Zum Hauptinhalt springen

Unsere neue Boulder-Anlage!!!

Ein weiteres Highlight im Sportangebot der HTL-Villach geht demnächst in Betrieb

Ab sofort steht unseren Schülern eine moderne und vielfältige Boulderanlage zur Verfügung. Diese großartige Erweiterung unseres Bewegungsangebotes soll unseren Schülerinnen und Schülern neue Bewegungsformen näher bringen, Interesse wecken, und nicht zu letzt auch eine körperliche Herausforderung darstellen. Mit vereinten finanziellen Kräften des Absolventenvereins (Obmann Prof. Obernosterer), des Förder- und Elternvereins (Obfrau Mag. Sima-Gasser) und natürlich der HTL Villach (Dir. Kusstatscher) wurde unter Projektleitung durch die Fachgruppe Bewegung und Sport (Prof. Preissegger) ein Vorzeige-Projekt realisiert, dass in dieser Form einzigartig ist. 

Neben 6 stationären Einzelbouldern, wird über einen Verbindungssteig auch das Areal unter der neuen Stiege als Überhang-Bereich  erreicht. Damit ergeben sich 2 unterschiedlich anspruchsvolle Boulder-Parcours, die mit einem Schlag auf eine Glocke abgeschlossen werden. 

Errichtet wurde die Anlage durch die Fa. DCD, Griffsetzung erfolgte durch die Profis der Kletterhalle Villach, und für den professionelle Sicherheitscheck sorgte der TÜV-Österreich.

Die offizielle Eröffnung findet demnächst statt.

prs

Floorball Landesmeister 2024!!!

Landesmeistertitel erfolgreich verteidigt!

Am 12.3. war es wieder soweit. Die besten Schulteams Kärntens trafen sich in der Ballspielhalle Villach St. Martin zum Showdown in der Floorball-Schulmeisterschaft. Das Team der HTL Villach stellte sich den stärksten Schulmannschaften aus ganz Kärnten um ihnen zu zeigen, dass Floorball in Kärnten blau-weiß ist! Nach spannenden Partien in der Vorrunde, kamen unsere Spieler mit fortschreitendem Turnierverlauf immer bisser ins Spiel, und waren im Halb- und Viertelfinale unschlagbar. Mit zweistelligem Score im Finalspiel haben wir unseren Gegnern klar gemacht, wohin die Reise geht. Mit starkem Forechecking, robustem aber fairen Körperspiel und blitzartigen Angriffen war gegen die HTL-Cracks kein Kraut gewachsen ist.

Respekt und herzlichen Glückwunsch!!!!

Prof. Preissegger

Fußball-Abschlussturnier unserer Infomatik- und IT-Abteilungen

Um allen die Wartezeit auf das Zeugnis zu verkürzen, und uns vor den Ferien nochmals richtig körperlich zu betätigen, wurde in der letzten Schulwoche ein Sporttag der Abeilungen Infomatik und IT abgehalten. In den Disziplinen Fußball, Volleyball, Basketball und Floorball zeigten unsere Burschen und Mädels, dass die letzte Schulwoche noch lange kein Grund ist, letargisch auf das Zeugnis zu warten. Im Gegenteil: Unter der professionellen Leitung der Sportlehrer der HTL lieferten sich die Schülerinnen und Schüler heiße Kämpfe um den Sieg, und schließlich auch um die Trophäe. So stellt man sich das Ende des Schuljahres vor. Danke für die zahlreiche Teilnahme und die Unterstützung des Sportlehrerteams, ohne das solche Veranstaltungen nicht möglich wären. 

Gratulation und schöne Ferien!

Prof. Preissegger

Im Bild: Die Finalisten des Fußballturniers, in grün die neuen Abteilungsmeister aus der 3BHIF, und die Turnierverantwortlichen Turnlehrer Prof. Preissegger, Resman und Furjan (v.l.n.r.).

Bezirksmeisterschaften im Beachvolleyball

Das Oberstufenteam und das Quattro-Beach-Team stellten sich am 30.5. bei Kaiserwetter der Konkurenz des Bezirks Villach Stadt. Dabei konnte sich unser Obestufenteam für die Landesmeisterschaften am 13.6. in Klagenfurt qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Prof. Preissegger

Kärntner Landesmeister im Floorball 2023

Unsere Burschen holen den Titel wieder zurück an die HTL-Villach!!

Am 27.3.2023 fanden wieder die Kärntner Landesmeisterschaften der Schulen im Floorball statt. In der gut besuchten Ballspielhalle St. Martin konnte sich unser Team gegen eine sehr starke Konkurrenz aus ganz Kärnten erfolgreich durchsetzen. Nachdem wir in einem Gruppenspiel unserem späteren Finalgegner knapp unterlegen waren, mussten wir im Finale alle Register ziehen, und konnten in einem spannungsgeladenen und körperlich robusten Spiel am Ende den Siegespokal in den Tschinowitscherweg 5 heimholen. Nach genau 10 Jahren war es wieder höchste Zeit zu zeigen, dass wir nicht nur in der Schule, sondern auch am Parkett super Techniker sind.
Gratuliere Burschen!!
Prof. Preissegger

Unser Team (alphabetisch): Jakob Edler, Felix Egger, David Gredler, Tobias Kall, Fabian Koller, Mattheo Neubacher, Jakob Rainer, Andreas Schwarz


Sport, Fitness und Gesundheit

Für Schülerinnen und Schüler der HTL Villach besteht die Möglichkeit, eine Beratung für die Bereiche Sport, Fitness und Gesundheit in Anspruch zu nehmen. Da durch Distance Learning und Corona-Maßnahmen die Zeit, die wir sitzend am Computer verbringen, stark zugenommen hat, kommt es oft zur Vernachlässigung von sportlicher Betätigung und gesundheitsförderlichem Verhalten. Wer diese Entwicklung bei sich selbst feststellt oder generell den Wunsch nach einem gesünderen, sportlicheren Lebensstil hegt, hat nun die Möglichkeit, dies durch ein unterstützendes Beratungsgespräch zu erreichen.

Die Beratung ist sowohl freiwillig als auch anonym und kann in Anspruch genommen werden, wenn zum Beispiel der Wunsch besteht nach:

  • Verbesserung der Fitness
  • Reduktion des Körpergewichtes (Abnehmen)
  • Gesünderer ausgewogener Ernährung
  • Vorschlägen und Anregungen für mehr Sport und Bewegung im Alltag oder auch Sonstigem

Auch gerne sind Schülerinnen und Schüler willkommen, die noch keine konkreten Vorstellungen bzw. Wünsche haben, sich jedoch vom Thema angesprochen fühlen.

Beratungszeiten:

  • Dienstags: 7. Stunde
  • Donnerstags: 3. Stunde 
  • Freitags: 2. Stunde

Jeweils im Fittnessraum TS-Fit im Hauptgebäude im Keller.

Um Voranmeldung per Email wird gebeten:

Prof. Christian Resmann /  [email protected]

Sportliche News

HTL Villach Hallenfußballturnier

Michael Kulnik |

Am 09.02.2024 fand heuer zum ersten Mal unser schulinternes Wintercup-Hallenfußballturnier mit 12 Mannschaften in der Ballspielhalle Villach Lind…

Landesschulmeisterschaften Aquathlon 2023

Martin Furjan |

Große Erfolge für unsere Schüler bei den Landesschulmeisterschaften im Aquathlon im Strandbad Klagenfurt.

Wir sind Kärntner Landesmeister im Floorball 2023

Stefan Preissegger |

Am 27. März 2023 fanden wieder die Kärntner Landesmeisterschaften der Schulen im Floorball statt.

In der gut besuchten Ballspielhalle St. Martin…

HTL Villach Landessieger Schi Alpin

Christian Resmann |

Die Schimannschaft der HTL-Villach ist Landesmeister im Teambewerb geworden und darf Kärnten somit bei den Bundesschimeisterschaften der Schulen von…

Lehrer gegen 4BHIF

Gerald Ortner |

Dem Coach schwante nichts Gutes, als er am 28. Juni mit 4 weiteren EDV-Lehrern das Spiel anpfeifen musste.

Es hieß, die ersten 10 Minuten zu…

Neue Sportdressen für die Schülerinnen und Schüler der HTL Villach

Prof. Mag. Stefan Preissegger - Sportkustode der HTL Villach |

Die Sportdressen unserer Schule sind sehr oft im Einsatz, und werden bei so manchem harten Match schon mal ziemlich in Mitleidenschaft genommen. Dank…

Elternverein übergibt Fitnessgeräte an die Schule

Prof. Mag. Stefan Preissegger - Sportkustode der HTL Villach |

Bereits vor einigen Jahren wurden in Zusammenarbeit zwischen dem Eltern- und Förderverein der HTL Villach und dem Kustodiat der HTL Villach ein…

Landesschulmeisterschaften Aquathlon

Martin Furjan |

Am Freitag, den 20.5.2022, fanden im Strandbad Klagenfurt die Landesschulmeisterschaften im Aquathlon statt. Sensationeller erster und dritter Platz…