Einladung zur Generalversammlung
Die Generalversammlung des Förder- und Elternvereins der HTBLuVA Villach findet statt:
- Dienstag, 17.09.2024 um 16:00 Uhr
- HTL Villach – Piccottini Saal
Tagesordnung:
- Begrüßung und Eröffnung der Obfrau
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Begrüßung durch den Schulleiter
- Bericht der Obfrau
- Bericht des Kassiers
- Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands
- Berichte der Projektverantwortlichen
- Neuwahl des Vorstandes
- Allfälliges
Die Konstituierende Sitzung des neuen Vorstands findet direkt im Anschluss nach der Wahl statt.
Mag.a Ina Sima-Gasser Villach am 01.09.2024
Anträge und Wahlvorschläge sind bis zum 10.09.2024 24:00 Uhr per Mail [email protected] schriftlich beim Vorstand des Elternvereins einzubringen.
Förder- und Elternverein
Ziele und Aufgaben
Der Förder- und Elternverein (FOEV) der HTBLuVA Villach dient der ideellen und finanziellen Unterstützung der Schule.
- Ziel des Vereins ist es, die persönliche und berufliche Entwicklung von Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern und zu unterstützen.
- Der Verein hat die Aufgabe als neutrale Plattform für die Interessen sowohl der Schule als auch der Eltern/Erziehungsberechtigten und aller Schüler zu agieren.
- Der Verein wirkt weiters als Bindeglied zwischen der Wirtschaft und der Industrie, der Schule, den Eltern/Erziehungsberechtigten und den Schülern.
- Der Verein fördert die Zusammenarbeit zwischen anwendungsorientierten Wissenschaftszweigen und der Wirtschaft auf der Grundlage aktueller Ergebnisse der erkenntnisorientierten Forschung und die damit verbundenen wissenschaftlichen Publikationen und Dokumentationen.
- Der Verein unterstützt die Sammlung, Bewahrung und Ausstellung von Gegenständen der Kultur, der Wirtschaft und der Technik.
- Der Verein fördert die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur an der Schule.
- Der Verein erschließt Finanzierungsquellen aus der Wirtschaft, der Industrie und aus anderen privaten und öffentlichen Trägern.
Kontakt
Bei allen Fragen rund um den Elternverein kontaktieren Sie uns einfach per Email unter der Adresse
[email protected]
Wir werden uns dann so rasch als möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Förderungen
Der Förder- und Elternverein (FOEV) der HTBLuVA Villach dient der ideellen und finanziellen Unterstützung der Schule.
Da die Schule diverse Schulveranstaltungen durchführt, die meistens mit Kosten verbunden sind, versucht auch hier der FOEV kleine finanzielle Unterstützungen zu leisten. Die Anträge sind mindestens sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn dem FOEV vorzulegen.
Unterstützung für Schülerinnen und Schüler
Das Formular finden Sie hier auf dieser Seite als Download-Version. Das ausgefüllte Formular geben Sie bitte beim Klassenvorstand Ihres Kindes ab. Dieser muss den Antrag befürworten und ihn dann an den Elternvereins-Vorstand weiterleiten. Sie werden darüber informiert.
Der Klassenvorstand bestätigt die Notwendigkeit der Förderung (bis zu drei Schülerförderungen pro Klasse), da dadurch die Klassenförderungen wegfallen.
Die Gesamtausschüttung für Förderungen orientiert sich an der Höhe der Reisekosten (max. 25% der Reisekosten).
Erhält der Schüler Förderungen aus anderen Quellen, so werden diese zur Anrechnung gebracht, jedoch mindestens 40% der errechneten Summe ausbezahlt.
Unterstützung für Klassen und Projekte
Unterstützung für Projekte, Material, Begleitperson, Plakate, Unterrichtsmaterial, Diplomarbeiten etc.
Das Formular finden Sie hier auf dieser Seite als Download-Version. Das ausgefüllte Formular leiten Sie bitte per Mail an [email protected] weiter.
Dieser muss den Antrag befürworten und Sie werden darüber informiert.
Formulare - Download
Tätigkeiten und Mittel zur Verwirklichung des Vereinszwecks
Förderung ...
- der Kommunikation und der Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Absolventen,
- der internationalen Ausrichtung der Abteilungen,
- die Ausübung, die Erhaltung und die Pflege von Kunst und Kultur,
- von Kunstprojekten und kulturellen Veranstaltungen,
- von innovativen technischen Projekten,
- auf dem Gebiet der Ingenieurpädagogik,
- durch Setzen von imagebildender Maßnahmen,
- und Ermöglichung von Spezialkursen/Zertifikatskursen,
- der Herausgabe von Publikationen;
Unterstützung ...
- bedürftiger Schüler im Rahmen von Projektwochen etc.,
- einzelner Klassen, Gruppen und Projekten,
- für zusätzliche Schulaktivitäten,
- schulischer und außerschulischer Projekte,
- durch Ankauf von Unterrichtsbehelfen, die vom Schulbudget nicht bezahlt werden,
- und Wahrnehmung aller dem Verein gemäß den Bestimmungen des Schulunterrichtsgesetzes zustehenden Rechte,
- der Eltern und Erziehungsberechtigten in Angelegenheiten der Schule und Einbringen von Vorschlägen, Wünschen und Beschwerden zur Unterrichts- und Erziehungsarbeit an der Schule
- und Ausgestaltung der für Unterrichtszwecke verfügbaren Einrichtungen der Schule im Einvernehmen mit der Schulleitung;
Abhaltung von ...
- Versammlungen,
- Diskussionsabenden und Vorträgen,
- gesellschaftlichen Veranstaltungen,
- Abschluss- und Jubiläumsveranstaltungen,
- Veranstaltungen verschiedenster kultureller Art (zB Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Tanz, Seminare und Workshops, Symposien, Vorträge, Theater, Museum);
Kooperation ...
- mit österreichischen und inner- und außereuropäischen Institutionen,
- mit Wirtschaftstreibenden.
Sponsoring
Ein sehr wichtiges Anliegen sind uns sowohl regionale, überregionale als auch internationale Kooperationen und Sponsoring-Partnerschaften mit Wirtschaftsunternehmen. Wir wollen langfristige Partnerschaften aufbauen, welche für beide von Vorteil sind.
Unser Angebot
- Interessante Zielgruppen (dzt. rund 1.480 SchülerInnen, jährlich mehr als 2.000 Anmeldungen, mehr als 150 Lehrer, nationale und internationale Gastvortragende und BesucherInnen bei internen und externen Veranstaltungen etc.)
- win-win-Partnerschaft
Veranstaltungen
Im Rahmen von Veranstaltungen (z. B. Fachtagungen, Tag der offenen Tür,) bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, sich werblich zu präsentieren, z. B. mit Transparenten, durch Sponsoring von Sachpreisen etc.
Vortragssaal-Sponsoring
Der Vortragssaal steht für diese Partnerschaft zur Verfügung. Sie inkludiert beispielsweise ein Eröffnungsevent und eine Sponsoringtafel in der Aula.
Mäzenat
Mäzenate können beispielsweise Geräte/Ausstattungsschenkungen für unsere Labors oder dem Technikmuseum umfassen.
Aula-Sponsoring
Die Schul-Aula ist ein offener Platz zwischen Verwaltung, Vortragssaal und Kantine. In diesem beliebten Aufenthaltsbereich und Treffpunkt besteht die Möglichkeit, das Unternehmen zu präsentieren.
Basis für eine Sponsoring-Partnerschaft ist jeweils ein individueller Sponsoringvertrag.
Voraussetzung für eine Sponsoring-Partnerschaft ist, dass die Autonomie der Lehre und die Freiheit der Forschung (Diplomarbeiten) gewährleistet bleibt und mit der Kernaufgabe der Institution als schulische Bildungseinrichtung vereinbar ist.
Die Genehmigung der Schulleitung wird durch den FOEV eingeholt
Vorstand
Der Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand und dem erweiterten Vorstand. Beide zusammen bilden den Gesamtvorstand.
Der geschäftsführende Vorstand setzt sich zusammen aus
- dem Obmann/der Obfrau,
- dem Obmann-Stellvertreter/der Obfrau-Stellvertreterin,
- dem Kassier/der Kassierin,
der erweiterte Vorstand besteht aus einer unbestimmten Anzahl von
- Projektverantwortlichen,
- den Mitgliedern des SGA und
- den Beiräten.
Vorstandsmitglieder
Obfrau: |
| Mag.a Ina Sima-Gasser |
Obfrau-Stellvertreterin | Tea Matejcic | |
Kassierin: | Mag.a Astrid Santner | |
Kassierin-Stv: | Corine Pleunis-de Vaal | |
Beirat: | AV Mag. DI Dr. Karl-Heinz Eder | |
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Rechnungsprüfer: | Bmstr. Gerhard Rosian | |
Rechnungsprüfer Stv.: | Mag. Michael Kulnig | |
Erasmus+: | DI Gerd Wochein | |
Mag. Ewald Langer | ||
Erasmus Kassier: | Mag. Katharina Brodegger | |
Fitnessraum: | Mag. Stefan Preissegger | |
Corporate Design | AV OStR Bmstr. Dipl.-Ing. arch. Gerhard Alberer | |
Ball der Technik | Mag.a Ina Sima-Gasser | |
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SGA – Elternvertreter: | Mag.a Ina Sima-Gasser | |
Mag.a Astrid Santner | ||
Tea Matejcic | ||
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SGA - Stellvertreter | Johanna Tischler-Rainer | |
Corine Pleunis-de Vaal | ||
Carina Legat | ||
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Ehrenmitglied | Direktor HR Dipl.-Ing. Peter Kusstatscher |