„Die Welle“
Das Stück
Dieses Jahr bringt unser Schultheater das eindrucksvolle Stück „Die Welle“ auf die Bühne. Erlebt eine spannende Inszenierung über Gruppendynamik, Macht und Verantwortung, die zum Nachdenken anregt.
Stückbeschreibung:
Die Welle“ ist ein Theaterstück nach dem Roman von Morton Rhue und der Kurzgeschichte von Ron Jones. Es thematisiert die schnelle Entstehung faschistischen Denkens in einer Schulklasse. Das Stück zeigt, wie ein Geschichtslehrer das Experiment „Die Welle“ initiiert, um seinen Schüler zu verdeutlichen, wie rasch sich autoritäre Strukturen und Gruppendynamiken entwickeln können – wobei sich die Bewegung zunehmend verselbstständigt.
Premiere
- 29.01.2026 um 19:30 Uhr
Weitere Abendvorstellungen
- 30.01.2026, 05.02.2026, jeweils um 19:30 Uhr
Wer wir sind
theaterbegeisterte Schülerinnen und Schüler der HTL Villach,
Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Freunde,
die auf den Brettern, die die Welt bedeuten,
gerne gemeinsam Theater spielen,
in verschiedene Rollen schlüpfen,
sich kostümieren,
tanzen und singen,
das Publikum unterhalten,
für Sie Kuchen backen und Brötchen richten,
gemeinsam feiern,
zu Theaterfestivals fahren,
Theaterausflüge unternehmen,
Videoclips drehen,
viel Spaß haben und dabei
unglaublich viel fürs Leben lernen.
https://www.theater-lichterloh.com/