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Anmeldung

Schön, dass du dich für eine Ausbildung bei uns entschieden hast, wir freuen uns schon auf dich.

    Jetzt musst du dich nur noch anmelden. Dazu gibt es zu jedem Schwerpunkt ein passendes Formular zum Download.

    Der Antrag auf Aufnahme muss bis spätestens

    8. März 2022 -> Verlängerung der Anmeldefrist

    abgegeben werden. Entweder

    • persönlich durch den/die Erziehungsberechtigten
    • per Einschreiben

    Alle Termine und die Aufnahmeprozedur als pdf-Datei findest du hier zum Download:

    Öffnungszeiten des Sekretariats

    Freitag11.02.202207:30 - 15:00 Uhr

    Montag bis
    Donnerstag
    Freitag

    14.02.2022 bis
    17.02.2022
    18.02.2022

    08:00 - 12:00 Uhr

    kein Parteienverkehr
    Montag bis
    Donnerstag
    Freitag
    21.02.2022 bis
    24.02.2022
    25.02.2022
    7:30 - 15:00 Uhr

    07:30 - 13:00 Uhr
    Montag bis
    Donnerstag
    Freitag
    28.02.2022 bis
    03.03.2022
    04.03.2022

    7:30 - 15:00 Uhr

    07:30 - 13:00 Uhr

    Abgabe der Anmeldeformulare

    Die Einschreibung kann durch die Erziehungsberechtigten persönlich erfolgen oder auch auf postalischem Wege durchgeführt werden.

    • Die Anmeldung ist nur an einer Schule möglich!
    • Anmeldungen sind nur mit der Original-Schulnachricht möglich!
    • Sollte die Schulnachricht bereits einen Stempel einer anderen Schule aufweisen, darf ohne Abmeldebestätigung der anderen Schule keine Anmeldung vorgenommen werden.
    • Schüler/innen, welche sich in einer höheren als der 8. Schulstufe befinden, benötigen zur Anmeldung das Semester- und Jahreszeugnis der 8. Schulstufe als Original und sämtliche Zeugnisse der danach besuchten Schulen

    Persönliche Abgabe

    Für die persönliche Abgabe ist folgendes mitzubringen:

    • Anmeldeformular, am besten ausgedruckt und vollständig ausgefüllt
    • Schulnachricht der 8. Schulstufe im Original
    • Geburtsurkunde im Original.
    • Eigener Stift, falls das Anmeldeformular erst vor Ort ausgefüllt wird 

    Es wird auch vor Ort noch die Möglichkeit geben, das Anmeldeformular auszufüllen. Bitte hierfür einen eigenen Stift mitbringen!

    Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die geltenden Hygienebestimmungen und Abstandsregelungen einzuhalten sind. Beim Betreten des Schulgebäudes ist bitte auf das Tragen einer FFP2-Maske zu achten!

      Anmeldung per Post

      Für die Abgabe auf postalischem Wege bitten wir Sie, folgende Unterlagen per Einschreiben an die HTL Villach zu senden:

      • Anmeldeformular, ausgedruckt und vollständig ausgefüllt
      • Schulnachricht der 8. Schulstufe im Original
      • Geburtsurkunde im Original.

      Schulnachricht und Geburtsurkunde werden dann per Einschreiben retourniert.

        Reihung

        Es sind die Noten der Schulnachricht in den Pflichtgegenständen „Deutsch“, Mathematik“ und „Lebende Fremdsprache“ ausschlaggebend. Dabei wird der Note in Mathematik eine höhere Bedeutung beigemessen. Die Entscheidung über die Aufnahme erfolgt nach Maßgabe der Plätze durch ein Reihungsverfahren.

        Verständigung

        Eine Verständigung über die vorläufige Aufnahme erfolgt postalisch an die Erziehungsberechtigten bis spätestens

        28. März 2022.

        Nicht gereihte Bewerber/innen haben ab Anfang April die Möglichkeit, sich auf der Homepage der Bildungsdirektion für Kärnten zu informieren, an welchen Schulen noch freie Schulplätze zur Verfügung stehen.

        Aufnahme

        Eine vorläufige Aufnahme wird definitiv, wenn das Jahreszeugnis am Schulschluss die Aufnahmevoraussetzungen für die jeweilige Abteilung erfüllt (Ausnahme: Latein, Geometrisches Zeichnen und schulautonome Pflicht- und Schwerpunktgegenstände). Das positive Jahreszeugnis muss bis spätestens

        11. Juli 2022 - 12:00 Uhr

        per Mail an [email protected] gesendet werden. In Ausnahmefällen ist auch eine persönliche Abgabe in der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr möglich.

        Ohne termingerechte Abgabe des Zeugnisses wird die Zusage hinfällig!

        Aufnahmeprüfung

        In bestimmten Fällen ist eine Aufnahmeprüfung nötig. Details dazu finden sich im Informationsblatt Aufnahmevoraussetzungen. Voraussichtliche Termine:

        • Dienstag, 05. Juli 2022 um 08:30 Uhr (schriftlich)
        • Mittwoch, 06. Juli 2022 um 08:30 Uhr (mündlich)

        Sollte eine Aufnahmeprüfung erforderlich sein, ist die Interimsbestätigung bis spätestens

        04. Juli 2022 - 12:00 Uhr

        per Mail an [email protected] zu senden.