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Erstinformation zur Verwendung der Benutzerkonten

Mit Ihren zwei neuen Benutzerkonten gehen Sie am besten wie folgt vor:

1. Schulnetz-Konto (für die Schul-PCs , WLAN und Webuntis):

Loggen Sie sich mit den Zugangsdaten am Informationsblatt an einem Schul-PC ein und ändern Sie sogleich das Passwort auf ein geheimes Passwort. Das Passwort sollte regelmäßig geändert werden! 

Das Passwort für das Konto im Schulnetzwerk kann über den Passwort Manager hier geändert werden:

https://passman.htl-villach.at/

Alternativ kann das Passwort auch an einem Schul-PC direkt unter Windows geändert werden. Besonders bei der ersten Anmeldung im Schulnetz an einem Schul-PC sollte auch gleich das Passwort wie folgt geändert werden:

  1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol unten links und dann im Startmenü auf "Einstellungen".
    (Zu den Windows-Einstellungen kommen Sie alternativ auch mit [Win] + [I].)
  2. In den Windows-Einstellungen klicken Sie auf "Konten".
  3. Wählen Sie links im Menü "Anmeldeoptionen" aus und klicken Sie auf "Ändern".
  4. Tippen Sie Ihr aktuelles Passwort ein und klicken Sie dann auf "Weiter".
  5. Nun müssen Sie zweimal Ihr neues Passwort eingeben. Klicken Sie anschließend auf "Weiter". Das Kennwort ist jetzt geändert und Sie können es bei erneuter Anmeldung verwenden.

Mehr Infos dazu in unserem Intranet.

2. Microsoft 365 Konto

Damit können Sie alle Apps in der Microsoft 365 Cloud verwenden wie z.B. Outlook, Office (Word, Excel, Powerpoint, etc.) Sharepoint und Teams sowie OneDrive und v.a.m.

Erstmalige Anmeldung

Öffnen Sie mit einem Browser die Seite https://login.microsoftonline.com

Loggen Sie sich mit den Zugangsdaten am Informationsblatt ein.

Alternative Anmeldemethode

Nach dem erfolgreichen Login werden Sie ersucht, eine oder mehrere alternative Anmeldemethoden festzulegen. Dazu kann eine zweite E-Mail-Adresse und/oder eine Handynummer oder auch eine Authenticator-App am Handy festgelegt werden.

Eine alternative Anmeldemethode ist notwendig, damit Sie im Falle eines vergessenen Passworts sich ihr Passwort neu setzen können. Dazu wird Ihnen bei Bedarf über eine der festgelegten alternativen Anmeldemethoden ein Code zugeschickt, den sie als "Beweis" Ihrer Identität zum Ändern ihres Passwort bestätigen.

Passwort ändern

Ändern Sie regelmäßig Ihr Passwort - jedenfalls gleich nach dem ersten Login! Dazu können Sie diesen Link verwenden: https://myaccount.microsoft.com/

Alternative Anmeldemethode ändern

Wenn sich eine ihrer hinterlegen Anmeldemethode ändert (z.B. Sie haben ein neues Handy, eine neue Handynummer oder eine andere E-Mail-Adresse), dann können Sie diese Anmeldemethode jederzeit über folgenden Link aktualisieren:

https://mysignins.microsoft.com/security-info

Vergessenes Passwort neu setzen

Ein vergessenes Passwort für Microsoft 365 kann hier neu gesetzt werden, sobald sie zumindest eine alternative Anmeldemethode hinterlegt haben:

https://passwordreset.microsoftonline.com/
 

Mehr Infos dazu in unserem Intranet.

Canon Uniflow Druckersystem

Über das zentral verwaltete Uniflow Druckersystem von Canon können Lehrer:innen und Schüler:innen der HTL Villach von überall aus Druckaufträge an einen beliebigen Canon-Drucker im Haus ausdrucken lassen.

Mehr dazu in unserem Intranet.

Benutzungsordnung der IT-Infrastruktur

Schwerpunkte dieser Benutzungsordnung betreffen:

  • Verantwortung für das eigene Konto
  • Verantwortung für einen funktionierenden Arbeitsplatz
  • Computer- und Internetnutzung nur für schulbezogene Zwecke
  • Beachtung rechtlicher Vorschriften

Benutzungsordnung der IT-Infrastruktur (PDF)

Stundenplan und Elektronisches Klassenbuch

Wir verwenden das elektronische Klassenbuch WebUntis. Schüler können hier ihren Stundenplan einsehen, Lehrer tragen die Abwesenheiten und den Lehrstoff ein. Ebenso scheint die Sprechstundenliste auf.

Das Klassenbuch ist erreichbar unter folgender URL:

Benutzername und Passwort sind gleich wie im Schulnetz der HTL Villach. Natürlich kann man das Klassenbuch auch via Untis Mobile verwenden.

Microsoft 365

Microsoft 365 A3 für Bildungseinrichtungen ist ein kostenloses Angebot mit zahlreichen Cloud-Diensten zur Zusammenarbeit im Unterricht.

Neben den Webversionen von Word, Powerpoint, Excel, OneNote und Outlook im Browser ist auch das komplette Office-Paket für PC und Mac enthalten.

Der vollständige Funktionsumfang kann hier abgerufen werden:

https://docs.microsoft.com/de-at/office365/servicedescriptions/office-365-platform-service-description/microsoft-365-education

Login

https://login.microsoftonline.com

Beim Login muss die Office-ID eingegeben werden:

Für SchülerInnen

[email protected]

Benutzername ist der gleiche Benutzername, der zum Einloggen im Schulnetz (in EDV-Räumen bzw. Konstruktionssälen etc.) verwendet wird.

Für LehrerInnen

[email protected]

Mehr dazu in unserem Intranet.

Microsoft Teams

Als besondere App von Office 365 wollen wir hier Microsoft Teams hervorheben. Gerade in Zeiten der Covid-19-Krise ist damit die Zusammenarbeit an der HTL Villach zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen in Form von Distance Teaching besonders gut möglich.

Lehrer/innen wie Schüler/innen sammeln laufend Erfahrungen damit und finden dadurch neue Möglichkeiten sich zu vernetzen, Informationen auszutauschen und zusammenzuarbeiten.

Mehr dazu in unserem Intranet.

Adobe Creative Cloud

Schüler und Schülerinnen der HTL Villach, die im Unterricht Adobe Produkte einsetzen und die jährlichen Lizenzkosten über die Arbeitsmittelbeiträge zu Schulbeginn bezahlt haben, besitzen ein Adobe Creative Cloud Konto.

Die Adobe Produkte (Photoshop, Illustrator, etc.) können über dieses Adobe Creative Cloud Konto bezogen und installiert und werden.

Bezugsberechtigt für eine Adobe Lizenz sind auch alle Lehrerinnnen und Lehrer der HTL Villach, die die Jahresmiete auf das Schulkonto eingezahlt haben oder die die Lizenz für Unterrichtszwecke oder für schulische Aktivitäten nutzen.

Login

Der Login erfolgt auf www.adobe.at.

Der Loginname ist wie folgt:

Für SchülerInnen

Login per E-Mail-Adresse [email protected].

Für LehrerInnen

Login per E-Mail-Adresse [email protected].

Mehr Infos dazu in unserem Intranet.

Microsoft Azure Dev Tools for Teaching

Azure Dev Tools für den Unterricht ist ein abonnementbasiertes Angebot von Microsoft für technische Bildungseinrichtungen (Hauptschwerpunkt MINT) im Rahmen der Microsoft Azure Cloud Services. 

Das Angebot umfasst Entwickler- und Designertools, Software und Dienste von Microsoft, die von den SchülerInnen und LehrerInnen kostenlos und unbegrenzt im jeweiligen Fachunterricht eingesetzt werden können.

Login

Education Hub in Microsoft Azure (https://azureforeducation.microsoft.com/devtools)

Beim Login muss die Office-ID eingegeben werden:

Für SchülerInnen

[email protected]

Benutzername ist der gleiche Benutzername, der zum Einloggen im Schulnetz (in EDV-Räumen bzw. Konstruktionssälen etc.) verwendet wird.

Für LehrerInnen

[email protected]

Mehr Infos dazu in unserem Intranet.

Achtung: Für den Zugang zu den Microsoft Azure Cloud Services ist eine Mehrfaktor-Authentifizierung (MFA) notwendig. Dazu verwenden Sie eine der bereits hinterlegten alternativen Anmeldemethoden. Für eine einfache Handhabung ist die Verwendung der Microsoft Authenticator-App empfehlenswert. Weitere Infos sind unter Passwort Verwaltung zu finden.

Passwort Manager

Passwort fürs Schulnetz

Das Passwort für das Konto im Schulnetzwerk und für WebUNTIS kann über den Passwort Manager  geändert werden.

https://passman.htl-villach.at

Passwort für Office 365

Lehrer und Schüler der HTL Villach verfügen über einen Microsoft 365 Zugang für Email und Anwendungen. 

Das Passwort hierfür kann unter folgendem Link gesetzt werden:

https://passwordreset.microsoftonline.com/

Mehr Infos dazu in unserem Intranet.

Find the Teacher

Die Web-App FindTheTeacher dient dazu dass man schnell und einfach nachschlagen kann, wo man einen Lehrer am selben Tag finden kann. Einfach

https://findtheteacher.htl-villach.at

aufrufen, mit der Office 365 ID / Teams ID anmelden und Lehrer suchen.