Informatik-Abschlussklasse in Prag

Vergangene Woche unternahm die 5BHIF, eine unserer Abschlussklassen der Informatikabteilung in diesem Schuljahr, eine viertägige Reise nach Prag.

David Binner (Schüler der 5BHIF) berichtet:

Von Wien ging es mit dem Bus in Richtung Prag. Einige von uns ließen es sich nicht nehmen, die Busfahrt für die Hausübung zu nutzen, bei welcher man allerdings ständig durch die atemberaubende Landschaft Tschechiens unterbrochen wurde. Grüne Meere aus Wiesen und enorme Windräder nahmen uns sekundenweise den Atem, weil es sich so anfühlte, als würde die Zeit stehenbleiben. Später durften wir diesen sanften Moment des Staunens noch mehrere Male erleben, als wir zum Beispiel vor dem mächtigen Nationalmuseum standen oder als wir bei Nacht die Schifffahrt auf der Moldau unternahmen.

Am nächsten Tag ging es zu Microsoft. Das Gebäude war nicht das, was man sich unter einem kalten Bürogebäude vorstellte. Eher eine Zuflucht der MitarbeiterInnen, die von gemütlich eingerichteten Erholungspassagen und der Geschichte Microsofts geprägt war. Hin und wieder stolperte man über einen Büroraum, wo wir auch unseren Vortrag über die Arbeit im Gebäude bekamen. Im Anschluss ging es zu einem spannenden Markierungswettbewerb. Dieser forderte Strategie, Teamgeist und körperliche Ressourcen. Die andere Gruppe hatte währenddessen ihren Moment des Staunens in der örtlichen historischen Prager Burg.

Nach einer erholsamen Nacht standen wir am Mittwoch vor dem KZ in Theresienstadt, wo uns vor Augen geführt wurde, zu welchen Liquidationsexzessen der Mensch im Stande ist. Es war schrecklich, aber dennoch lehrreich.

Allerdings erfreuten wir uns über die nachstehende Prager Stadtführung, wo wir die Stadt näher kennenlernen durften. Das Nationalmuseum, die Denkmäler, die Karlsbrücke, die Burgen und Kirchen hatten jeweils eine Geschichte zu erzählen und wurden vom Tourguide zum Leben erweckt.

Zusammenfassend erhielten wir einen prägenden Eindruck Tschechiens sowie dessen Historik und konnten den Stress der anstehenden Prüfungen für eine Weile vergessen.