Felix Reimüller gewinnt 1. Preis bei der Österreichischen Mathematik-Olympiade 2021

MUH |

Wir gratulieren herzlich zu dieser großartigen Leistung. Felix besucht an unserer Schule die 2. Klasse der Abteilung Informatik.

Die Österreichische Mathematik-Olympiade ist eine Reihe von Wettbewerben mit dazugehörigen Vorbereitungskursen für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler.

Für den Junior-Kurswettbewerb an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat er trotz der schwierigen Situation bedingt durch Corona an den digitalen Vorbereitungskursen teilgenommen.

Bei den Aufgaben der Mathematik-Olympiade geht es weniger um das Abarbeiten bekannter Lösungsmethoden oder um auswendig gelernte Formeln, sondern vielmehr um logisches Denken, spielerischen Zugang und kreative Problemlösungen. Die Beschäftigung mit den Aufgaben soll Spaß machen, außerdem helfen die erworbenen Fähigkeiten auch in Schule, Studium und Beruf.