Ethik-Unterricht außer Haus – zwei kontrastreiche Tage
Die Schülerinnen und Schüler der beiden Bautechnik-Abendschulklassen 4ABBT und 6ACBT genossen zwei abwechslungsreiche Tage, um sich mit ethischen Themen auseinanderzusetzen.
Nach der Besichtigung der KZ-Gedenkstätte Mauthausen-Nebenlager Loibl-Nord ging es rund 350 Höhenmeter zu Fuß über die alte Loiblpass-Straße zur Koča Na Ljubelju am alten Loiblpass. An diesem völkerverbindenden Ort genossen wir einerseits das für diesen Ausflug perfekte Wetter in geselliger Runde und brachten gleichzeitig zahlreiche ethische Themen zur Sprache.
Nach dem Abstieg machten wir in der Klagenfurter Innenstadt Station, wo wir sogenannte Stolpersteine suchten, die an das Schicksal der Menschen, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden, erinnern. Nach dem Besuch des kärnten.museums ließen wir den Abend in einem italienischen Restaurant ausklingen.
Den zweiten Tag verbrachten wir in Villach, wo wir uns im Zuge einer Besichtigung des Krematoriums Villach mit Tod und Trauer beschäftigt haben. Am Weg zum Stadtmuseum mit der aktuellen Ausstellung zum Thema Glück waren auch die ersten Schwammstadt-Bäume der entstehenden “grünen Achse” am Hauptplatz Diskussionsthema. Auch dem Denkmal der Namen, das an die Opfer des Nationalsozialismus der Stadt und des Bezirkes Villach erinnert, wurde Beachtung geschenkt. Bevor wir den Nachmittag wieder beim Italiener ausklingen ließen, drängte es sich noch auf, den Stadtpfarrturm zu erklimmen und Villach von oben zu betrachten.