Zum Hauptinhalt springen

Errichtung einer Überfahrtsbrücke in Hermagor

Am 5. Oktober 2021 besuchten wir, die 4AHBTT der HTL Villach, eine Baustelle in Hermagor.

Dabei handelt es sich um den Bau einer Schrägbrücke. Durch die Form entsteht eine kleine Einspannung, und dadurch muss die Brücke stärker bewehrt werden.

Zuerst konnten wir beobachten, wie die Bewehrung eines Bohrpfahles verlängert und dann in den Bohrloch-Schacht abgelassen wurde. Da es sich in dem Gebiet um einen schlecht tragfähigen Untergrund handelt, muss man eine Bohrung durchführen, bis man zum Fels gelangt.

Bei der Bohrung wird ein spezieller Greifer benötigt, der das Material abtragen kann.
Da es bei solchen Tiefen nicht unüblich ist, dass man auf Grundwasser trifft, wird in so einem Fall ein sogenannter “großer Kübel” benötigt.

Als die Bewehrungsarbeiten abgeschlossen waren, wurde betoniert. Kurz danach wird die stützende Verrohrung mit einer Drehbewegung herausgezogen. Dabei ist zu beachten, dass das Ziehen des Rohres vor der Aushärtung des Betons stattfindet, da sonst zu große Reibungskräfte entstehen würden.

Zum Schluß haben wir noch eine Baugrube besichtigt, in der zwei 20 Meter lange Bohrpfähle hergestellt wurden. Die Baugrubenwände werden mit 14 Meter langen Spundwänden gesichert.