Aktionstag "Baue Deine grüne Stadt der Zukunft"

Manuela Winkler |

Am 13.12.2019 fand zum zweiten Mal in Kooperation der Abteilungen Bautechnik und Innenarchitektur der Aktionstag: "Die ersten Klassen stellen ihre Schule vor" statt. Das Thema lautete heuer: Baue Deine grüne Stadt der Zukunft.

Insgesamt 56 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Schulstufen nahmen an dieser Veranstaltung teil. In einem sechsteiligen Stationenbetrieb konnten die GastschülerInnen in die Themen Städtebau, Möbeldesign, Architektur, Infrastruktur, Konstruktion und Klima- und Umweltschutz blicken und selbstständig in jeder Station arbeiten. Unterstützt wurden unsere Gäste u.a. von Schülerinnen und Schülern der ersten Jahrgänge der Bautechnik- und Innenarchitekturabteilungen.

In einem zweiten Teil des Aktionstages nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem der drei ausgewählten Workshops teil: Wie wir wohnen, Konstruktion sowie Digitales Bauen.
Hier wurden u.a. Möbel angefertigt und eine Penthouse-Wohnung eingerichtet, ein von unseren Gästen gebautes Holzfachwerk im Baulabor geprüft und zerstört und Blicke durch die VR-Brille in ein Wohngebäude und in CAD-Programme geworfen.

Die Veranstaltung ermöglichte Einblicke in die Ausbildung der Abteilungen Bautechnik und Innenarchitektur und einige wesentliche Aufgabenbereiche in diesen Berufsfeldern.

Manuela Winkler