Zum Hauptinhalt springen

Überblick

Als Erziehungsberechtigte/r haben Sie die Möglichkeit auf das Elektronische Klassenbuch WebUNTIS zuzugreifen. Sie können dort Informationen einsehen wie:

  • Sprechstunden

  • Stundenplan

  • Termine von Tests und Schularbeiten

  • Fehlstunden

  • Klassenbucheinträge

Sollte ihre Tochter/ihr Sohn krank sein, können Sie das auch über WebUNTIS an die Schule melden.

Registrierung

Um auf WebUNTIS zugreifen zu können, müssen Sie sich zuerst registrieren. Dazu benötigen sie die Email-Adresse, die sie bei der Anmeldung Ihrer Tochter/Ihres Sohnes der Schule bekannt gegeben haben.

Stellen Sie sicher, dass sie über diese Email Adresse Mails empfangen können.

1 Starten der Registrierung

Öffnen Sie die WebUNTIS Webseite https://asopo.webuntis.com/WebUntis/?school=htblva_villach

Neben einigen anderen Informationen finden Sie hier eine Login-Box.

Klicken Sie dort auf den Link noch keinen Zugang? – Registrieren.

2 Eingabe ihrer Email Adresse

Es erscheint eine Box, in der Sie Ihre Email-Adresse bekanntgeben. Diese Email–Adresse müssen SIe der Schule bekannt gegeben haben.

3 Bestätigungscode per Email

Wenn die Adresse korrekt war, schickt WebUNTIS Ihnen einen Bestätigungscode per Email. 

4 Eingabe des Bestätigungscodes

Gleichzeitig erscheint eine Bestätigungsbox. In der Bestätigungsbox geben Sie den Bestätigungscode aus der Email ein.

5 Auswahl eines Passworts

Es erscheint eine Box, in der Sie ein selbstgewähltes Psswort eingeben können. Dieses Passwort verwenden Sie in Zukunft für die Anmeldung an WebUNTIS. Wählen Sie ein sicheres Passwort (mindestens 12 Zeichen, Groß-Kleinschreibung, Ziffern, Sonderzeichen) und bewahren Sie dieses Passwort sicher auf.

6 Registrierung abgeschlossen

Die Registrierung ist nun abgeschlossen, Sie können sich jetzt an WebUNTIS anmelden.