Sie sind hier:  Home » Tiefbau » Aktivitäten und News

Linz Exkursion der 3AUBTM/Z

Datum: 25.03.2019
Kategorie: Tiefbau Tiefbau
Von: Roman Karas

Besichtigungen: Hangar 7, Musiktheater in Linz, Voestalpine, Eternit

Am Mittwoch, dem 30. Jänner 2019, machten sich die 3AUBTM und die 3AUBTZ auf nach Linz. Am Weg dorthin kehrten wir am Salzburger Flughafen beim Hangar 7 ein. Die sehenswerte Stahl-Glas-Konstruktion beeindruckte vor allem durch den stützenfreien Innenraum.

Am Nachmittag nahmen wir an einer Führung durch das neue Musiktheater in Linz teil. Neben dem Konzertsaal hatten wir noch Einblicke in die Kostümräume, Bühnenbildwerkstätten und den großen Proberaum für das Linzer Bruckner Orchester.
Der Abend klang bei einem Spaziergang durch die Altstadt - vorbei am Lentos und dem Ars Electronica Center, aus.

Der zweite Tag der Exkursion führte uns zur Voestalpine, bei dem Stahlproduzenten in Linz sind ca. 10.000 Personen beschäftigt. Im Zuge der Werksbesichtigung kamen wir zum Hochofen und einem Walzwerk, anschließend wurden uns in den Stahlwelten die Herstellungsprozesse der Stahlproduktion nähergebracht.

Auf der Heimfahrt kehrten wir noch bei der Firma Eternit in Vöcklabruck zu. Hier konnten wir den Herstellungsprozess der Faserzement-Dachelemente und -Fassadenplatten beobachten. Die Besichtigung des Betriebsgeländes führte uns von der Faserzementproduktion bis hin zum fertigen Endprodukt und der Verladung der Bauelemente. 

Kurt Steinthaler, Manuela Winkler