Sie sind hier:  Home » Tiefbau » Aktivitäten und News

Ausgewählt: 4AHBTT beim Wettbewerb überDACHT19

Datum: 24.06.2019
Kategorie: Tiefbau Tiefbau
Von: Roman Karas

Am 9. und 10.5.2019 besuchte unsere Klasse, die 4AHBTT, die FH Kärnten in Spittal infolge des Architekturwettbewerbs überDACHT19. Der Wettbewerb bestand daraus, ein leichtes, flexibles, ökologisches und innovatives Design einer Überdachung zu entwerfen.

Unsere Klasse nahm, in zwei Gruppen aufgeteilt, an diesem Wettbewerb teil. Eines dieser beiden Projekte kam in die Endausscheidung der über 100 Einreichungen aus ganz Österreich und wurde somit zur Präsentation an der FH in Spittal eingeladen.

Die gesamte Klasse fuhr nach Spittal, um das Finalisten-Team zu unterstützen. In der FH waren alle finalen Projekte ausgestellt. Nach den Präsentationen der Finalisten trafen wir uns zum gemeinsamen Essen und zum Austausch zwischen den Schüler/inne/n aus den verschiedenen Schulen aus ganz Österreich. Dieser Austausch wurde am Abend mit einer von den Student/inn/en der FH veranstalteten Party gestärkt.

Die Exkursion war sehr lehrreich. Wir konnten, als Tiefbauer/innen, in die Welt der Architektur eintauchen und uns vor Ort mit Schüler/inne/n aus anderen HTLen austauschen und neue Freundschaften schließen. Zudem stärkte es unsere Klassengemeinschaft.

Wir hoffen sehr, dass auch nächstjährige Klassen die Gelegenheit haben, sich mit solchen Wettbewerben weiterzubilden.

Gutschi Eva-Maria & Maier Lena, 4AHBTT