Sie sind hier:  Home » Schule » Services » IT-Infrastruktur » Office 365

Office 365

Jeder Schüler und Lehrer besitzt ein offizielles HTL-Konto beim kostenlosen Office 365-Angebot von Microsoft. Office 365 für Bildungseinrichtungen umfasst derzeit:

  • Kostenloses Office-Paket zum Installieren auf dem privaten PC/Laptop.

  • Cloudbasierte E-Mail, Kalender und Kontakte

  • Instant Messaging, Sprach- und Videochat

  • Onlinekonferenzen mit Desktopfreigabe

  • Webbasiertes Anzeigen und Bearbeiten von Word-, Excel-, PowerPoint- und OneNote-Dateien

Nachfolgend die wichtigsten Informationen für den Einstieg:

Wo finde ich Office365 bzw. wo kann ich mich einloggen?

Office 365 ist hier Opens external link in new windowhttp://outlook.htl-villach.at erreichbar. Damit gelangst du zu den Emails!

Wo bekomme ich das Office-Paket zum Installieren auf meinem PC/Laptop?

Das aktuelle Office-Paket bekommst du hier Opens external link in new windowhttps://portal.microsoftonline.com/Home. Nach dem Login mit deiner Office-365-ID kannst du dir durch Klick auf den Button "Jetzt installieren" das Installationsprogramm herunterladen.

Wie lautet meine Office 365-ID?

Schüler:

benutzername@edu.htl-villach.at

Benutzername ist der gleiche Benutzername, derzum Einloggen im Schulnetz (in EDV-Räumen bzw. Konstruktionssälen etc.) verwendet wird.

Lehrer:

lehrerkürzel@htl-villach.at

Woher bekomme ich mein Passwort zur Office 365-ID?

Das Passwort ist jenes, mit dem die Emails von deinem Schul-Emailkonto abgerufen werden. Du kann dein Passwort, falls du es nicht mehr wissen solltest, auf der Password Manager Seite selbst setzen:

Warum bekomme ich beim Password Manager einen internen Fehler angezeigt?

Aus technischen Gründen können derzeit maximal drei Benutzer gleichzeitig ihr Passwort neu setzen. Es kann also sein, dass im Moment gerade drei weitere Benutzer ihr Passwort neu setzen. Das kann gerade zu Beginn passieren, wenn eine ganze Klasse quasi gleichzeitig zum ersten Mal bei Office 365 einsteigt. Ein späterer Versuch sollte jedoch funktionieren.

Unter welcher Email-Adresse bin ich erreichbar?

Jeder Benutzer ist unter zwei Email-Adressen erreichbar:

Schüler:

  • Vorname.Nachname@edu.htl-villach.at
  • benutzername@edu.htl-villach.at 

Lehrer:

  • Vorname.Nachname@htl-villach.at
  • Lehrerkürzel@htl-villach.at 

Bei der Langform mit Vorname und Nachname wird nur der erste Vorname sowie alle Nachnamen zusammengeschrieben verwendet. Umlaute und Sonderzeichen werden ersetzt durch ue für ü oder ss für ß etc.

Kann ich meine Emails bei Office 365 auch mit meinem Email-Programm empfangen und versenden?

Wenn als Email-Programm MS-Outlook verwendet wird, so kann dieses direkt mit dem Office 365-Konto verbunden werden, sodass auch die Kalenderfunktionalität genutzt werden kann.

Ausführliche Informationen für alle unterschiedlichen Email-Programme sind hier zu finden:

Opens external link in new windowhttps://support.office.com/de-at/article/Einrichtungsreferenz-f%C3%BCr-EMailProgramme-ac2eb7cb-370e-48fd-86be-0d641b7d35c1

Folgende Einstellungen sind für POP3- bzw. IMAP-Empfang notwendig:

 

Posteingangsserver:

POP-Einstellung

Servername: outlook.office365.com
Port: 995
Verschlüsselungsmethode: SSL

oder

IMAP-Einstellung

Servername: outlook.office365.com
Port: 993
Verschlüsselungsmethode: SSL

Postausgangserver:

SMTP-Einstellung

Servername: smtp.office365.com
Port: 587
Verschlüsselungsmethode: TLS

Wie kann ich andere Schüler/Lehrer bei Office 365 per Email erreichen?

in Office 365 Outlook gibt es ein allgemeines Adressbuch, in dem alle Schüler und Lehrer aufgefunden werden können. Weiters gibt es auch Verteiler-Adressen, mit denen bequem alle Schüler einer Klasse oder einer Abteilung erreicht werden können. Diese Verteiler-Adressen sind ebenso im Adressbuch vorhanden.

Wie sieht es mit der Datensicherheit und Datenschutz aus?

Die persönlichen Daten im Office 365-Service werden nicht für Werbezwecke weiter verwendet oder an Dritte verkauft.

Zertifizierte und redundante Rechenzentren sorgen weltweit für Datensicherheit und Datenschutz rund um die Uhr.

Wo finde ich weitere Informationen und Anleitungen?

Weitere Informationen, Anleitungen und Hilfestellungen hier zu finden:

Opens external link in new windowhttps://support.office.com/de-at

FAQs auf der Intranetseite der HTL Villach: Opens external link in new windowhttps://docs.htl-villach.at/howto/office365

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme habe?

Für organisatorische Belange sowie bei technischen Fragen und Problemen bitte an DI Harald Wolf wenden:

harald.wolf(at)htl-villach.at

(Telefonnummer laut Kontodatenblatt oder im Sekretariat)