Sie sind hier:  Home » Schule » News

Stahlhalle der Fa. Haslinger

Datum: 30.10.2019
Kategorie: Tiefbau Tiefbau
Von: Roman Karas

In fußläufiger Nähe unserer HTL besichtigten wir am Mittwoch, dem 16. Oktober 2019, mit den beiden Tiefbau-Klassen 4AHBTT und 5AHBTT sowie den Kollegen Bernhard Stebernjak und Roman Karas eine aktuell von der Firma Haslinger errichtete Stahlhalle.

Begleitet wurden wir schon von der Schule weg von DI Walter Oberlerchner, dem Leiter des Technischen Büros von Haslinger Stahlbau in Feldkirchen. An der Baustelle empfing uns dann auch noch der Projektleiter Ing. Stefan Sorli, der vor ein paar Jahren für die erfolgreiche Umsetzung der Elbphilharmonie in Hamburg zuständig war.

Die gerade in Bau befindliche Stahlhalle der Fa. Mößler offerierte uns den perfekten Zustand zum Erkennen aller statisch-konstruktiven Elemente. Die Rahmenkonstruktion, die Brückenkräne mit den Kranbahnträgern, die während unserer Anwesenheit sukzessive montierten Dachpaneele und die räumlichen Aussteifungselemente waren fast bilderbuchartig erkennbar.
Da genau dieses räumliche Wahrnehmen einer Konstruktion und deren Lastabtragung so immens wichtig, aus Erfahrung leider jedoch nicht immer so simpel nachvollziehbar ist, stellte uns dieser Lehrausgang eine optimale Veranschaulichung zur Verfügung.

Für die Ermöglichung dieses vom Bauablauf her perfekt zu unserem Lehrstoff passenden Baustellenbesuchs und das großzügige Zur-Verfügung-Stellen der zugehörigen Konstruktionspläne bedanken wir uns ganz herzlich bei der Fa. Haslinger.

Roman KARAS