Sie sind hier:  Home » Schule » News

"Chair-Re-Design" © Kolleg für Innenraumgestaltung

Datum: 29.06.2017
Kategorie: Innenarchitektur Innenarchitektur
Von: Andreas Lesacher

Unterrichtsprojekt in Darstellungstechnik 

Studierende des Abschlussjahrgangs unseres Innenraumkollegs konnten Möbeldesign und Darstellungstechnik an alten Schulsesseln praxisnah erfahren.Nach der Beschäftigung mit der Entwicklung von zwei- und dreidimensionalen Mustern, wurden die Stühle „grafisch regeneriert“ und zu neuem Leben erweckt.

Nach erfolgter Konstruktion und Darstellung im virtuellen Raum wurden die Musterentwürfe zum Stuhl passend in der Größe skaliert.Die fertigen Muster wurden auf Transferfolien, wie sie im modernen "car- wrapping" Verwendung finden, übertragen und danach auf die Sitzflächen und Lehnen der Möbel aufgetragen. Die Stahlrohrgestelle der Stühle wurden passend dazu lackiert.

 

Das Ergebnis kann nun in den Besprechungsräumen der Schule ihre Nutzer mit erfrischenden Designs erfreuen.

 

Wir danken der Schulleitung, im Speziellen der Abteilung Bautechnik und der Abteilung Innenarchitektur für die großzügige Finanzierung dieses Projektes!

 

Betreuer: Bmstr. Arch. Di. Robert Rauchenwald

Ausführung: Studierende der 4AKIHM und 4BKIHM