Sie sind hier:  Home » Schule » News

Theaterbesuch der 3CHBT und 4AHITM

Datum: 24.01.2017
Kategorie: Mehr als Technik Mehr als Technik
Von: Adele Polluk

Sie Schüler/innen der HTL Villach besuchten am Freitag den 20. Jänner 2017 das Theaterstück: VSEENOST ali Goldfisch zum Mitnehmen
Slowenische Vorstellung mit deutscher Übersetzung

Die Reduzierung des Lebenszweckes auf die Gewinnung materieller Güter, die Minderung der Bedeutung des Menschen auf die reine Arbeitskraft ohne Eigenwert, die Gier nach Neuem, die Aufdringlichkeit des Jugendkultes … das sind Werkzeuge, mit welchen das Konsumdenken genährt und so die Unzufriedenheit des Menschen erhalten wird. Diese Unzufriedenheit und dieses Begehren nach Neuem, Schönerem und Besserem macht uns gleichgültig gegenüber allem – sei es der Mitmensch oder die Natur. Wichtig ist nur zu haben und zu selten ist uns bewusst, wie unsere Wünsche die Welt um uns beeinflussen. Am liebsten hätte jeder von uns seinen eigenen zahmen Goldfisch, der uns alle Wünsche erfüllt. Reichtum, Schönheit, Ansehen, ewige Jugend, Bequemlichkeit, Macht, Hochachtung, Erfolg … Dann und wann hatten wir zumindest einen dieser Wünsche. Wäre es möglich, sich einmal zu wünschen, der mitfühlendste, gütigste oder wenigstens freundlichste Mensch auf Erden zu sein?

»Als auf der Erde Kriege wüteten, hast du fröhlich gesungen und dich um deine Blume gekümmert. Es hat dich nicht interessiert, was wir tun. Nichts hat dich interessiert.«


•Buch und Regie: ALENKA HAIN
•Bühnenbild: MAJDA KRIVOGRAD
•Lichtdesign und Visuals: KRISTIJAN REHSMANN
•Konsultation zum Kostümbild: KATARINA ZALAR
•Kostüme: KROJAŠTVO MAGDALENA WEISS / SCHNEIDEREI WEISS
•Choreografie: IGOR SVIDERSKI
•Grafika: TOMO WEISS
•Leitung: MARTIN MOSCHITZ