Sie sind hier:  Home » Schule » News

Enormes bilaterales Interesse am Wirtschaftstag der HTL Villach

Datum: 22.12.2017
Kategorie: Schule Schule
Von: Wolfgang Gallent

Rund 50 Firmen nahmen kürzlich die Chance wahr, sich unseren Schülern und Schülerinnen vorzustellen. Diese nutzten das einmalige Angebot, um wertvolle Kontakte für Praktika und zukünftige Berufsmöglichkeiten zu knüpfen.

Am Mittwoch, 6. Dezember 2017 fand in der HTL Villach die größte schulinterne Firmenmesse Kärntens statt. Die HTL Villach mit den Abteilungen beziehungsweise Ausbildungszweigen Hochbau, Tiefbau, Innenarchitektur, Informatik, Informatik und Management, IT-Netzwerktechnik sowie IT-Medientechnik luden Unternehmen aus den zugehörigen Branchen dazu ein, sich den interessierten Schülern und Schülerinnen vorzustellen. Diese Einladung fand überraschend großen Zuspruch über alle Branchen hinweg. Mehr als 50 Firmen von lokalen und überregionalen Klein- und Mittelunternehmen bis hin zu internationalen Konzernen nahmen die Möglichkeit wahr, sich zu präsentieren.

Diese Kontaktmöglichkeit ist in mehrfacher Weise interessant für unsere Schüler und Schülerinnen, denn bereits im Zuge der Ausbildung, egal ob in einer Fachschule oder einer Höheren Abteilung, sind Praktika ein verpflichtender Bestandteil. Ein Teil der HTL-Ausbildung ist auch die verpflichtende Diplomarbeit, die in der Regel auf dem zuvor absolvierten Praktikum in einem Betrieb basiert.

Der große Zuspruch seitens der Unternehmen zeigt uns einmal mehr, dass die Absolventen und Absolventinnen am Arbeitsmarkt gefragte Leute sind.

Im Rahmen des Wirtschaftstages wurde auch der „HTL Award“ feierlich verliehen. Diese vom Absolventenverein unserer Schule ausgelobte Auszeichnung für herausragende Leistungen unserer Schüler und Schülerinnen ging dieses Jahr an Schüler, die im Oberstufenbewerb den Schach-Bundeswettkampf der Schulen gewonnen haben. Österreichische Meister im Schulschach wurden Matthias Heindl, Leon Löscher, John Tusha und Gregor Zöhrer. Herzliche Gratulation!

Fotos: Martin Rabensteiner, 5AHITM