Sie sind hier:  Home » Schule » News

Werksbesichtigungen: Fa. Oberndorfer und Fa. Velox

Datum: 11.04.2018
Kategorie: Tiefbau TiefbauHochbau
Von: Roman Karas

Am Dienstag, dem 20. März 2018, besuchte die Bauhandwerkerklasse 2AUBTM im Zuge einer Exkursion die Firmen Oberndorfer und Velox in Unterkärnten.

Zuerst ging es zum Betonfertigteilwerk der Fa. Oberndorfer in Völkermarkt. Die Werksbesichtigung führte uns durch mehrere Hallen, beginnend mit der Bewehrungsherstellung, über die Produktionsstätte der Teilmontagedecken und Hohlwandelemente, bis hin zur Herstellung von Trägern, Säulen und Betonleitschienen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging unsere Exkursion weiter zur Fa. Velox in Maria Rojach. Hier wurde uns der Fertigungsprozess von Mantelbetonplatten gezeigt und erläutert - von den Sägespänen bis zur Verladung der fertigen Platten.

Wir bedanken uns bei den Firmen für die Möglichkeit der Werksbesichtigungen und bei den kompetenten Mitarbeitern, die uns durch die Betriebe führten.

Manuela Winkler