Sie sind hier:  Home » Schule » News

Innenarchitektur trifft Energiewirtschaft

Datum: 06.09.2017
Kategorie: Innenarchitektur Innenarchitektur
Von: Roman Karas

Exkursion der 4AHIHR zum Fernheizwerk Klagenfurt

Foto 1: Alte Dampfturbine

Foto 1: Alte Dampfturbine

Foto 2: Pumpen für Fernwärmenetz

Foto 2: Pumpen für Fernwärmenetz

Foto 3: Leitstand zur Anlagenüberwachung

Foto 3: Leitstand zur Anlagenüberwachung

Über Kontakte unserer Schülerin Clima Melanie wurde uns am 2.6.2017 eine Führung durch das alte und neue Fernheizwerk der Stadtwerke AG Klagenfurt ermöglicht.

Sehr eindrucksvoll waren die Dimensionen der Anlage und der Vergleich der alten Technologie mit Heizkessel auf Heizölbasis mit der neuen Brenntechnologie auf Basis Erdgas. Dieses wird aus Sibirien angeliefert und hat einen Transportweg von über einer Woche hinter sich, wenn es bei uns verbrannt wird.

Einen wichtigen Stellenwert hat der Leitstand der Anlage, der rund um die Uhr besetzt ist und sämtliche Parameter des Fernwärmenetzes bis zum Endverbraucher überwacht.

Ein Danke an Herrn DI Koch für diesen interessanten und kurzweiligen Ausflug in die Hallen der Stadtwerke Klagenfurt.

Jonathan Krenn