Sie sind hier:  Home » Schule » News

5AHBTT - Stilvoll bei Tisch

Datum: 04.07.2018
Kategorie: Tiefbau TiefbauMehr als Technik
Von: Roman Karas

Business-Etikette und gutes Benehmen als Teil unserer Ausbildung

Der Dienstag, der 15. Mai 2018, war mit in Summe 31 Diplomarbeitspräsentationen von der Früh weg fast komplett ausgebucht. Dennoch fanden wir anschließend noch Zeit und Muße, uns zu einem "Stilvoll bei Tisch" einzufinden.

Dieser früher traditionell gemeinsam mit dem CHS Villach veranstaltete Workshop lässt sich auf Grund diverser Lehrplanänderungen leider nicht mehr in der gewohnten Form abwickeln. Mit der erfahrenen und souveränen Frau Edith Reitzl als Kursleiterin gelang es uns dennoch, diese seit dem IV. Jahrgang für meine Klasse geplante Veranstaltung erfolgreich zu realisieren.

Das Goldene Lamm am Villacher Hauptplatz war ein räumlich gut geeigneter und seitens der Betreiber wunderbar motivierter Schauplatz für unseren Workshop. Frau Reitzl schuf eine perfekt ausbalancierte Atmosphäre aus Seriosität und Humor, Konzentration und Entspanntheit sowie angstfreier Wissbegierde.
Die richtige Position des Bestecks und seine Handhabung, der Umgang mit der Serviette oder den Gläsern waren ebenso Themen wie geputzte Schuhe und ausreichend weit hinauf reichende Socken bzw. Strümpfe.

Perfekt unterstützt wurde diese Atmosphäre von der kulinarischen Seite, die ein mehrgängiges Menü zum Genießen bereithielt. Auch wurde uns detailliert erläutert, wie ein Fisch tranchiert oder ein zugehöriger Wein geöffnet und eingeschenkt wird. Getrunken natürlich auch, denn das ist Teil der Tischkultur.

Nachdem viele unserer Absolvent/inn/en durchaus in die Lage kommen werden, mit dem mittleren oder höheren Management zu gemeinsamen (Arbeits)Essen zusammenzutreffen, ist eine Selbstverständlichkeit im Umgang mit den großteils ungeschriebenen Gesetzen des gesellschaftlichen Umgangs miteinander sehr hilfreich.

Wie intensiv diese Intention in meiner Klasse angekommen ist, ließ sich auch aus ihren Reaktionen heraushören. Sie waren sehr angetan von Frau Reitzls toller Mischung aus fundierter Wissensvermittlung, unbefangener Lockerheit, konzentrierter Ernsthaftigkeit und spürbarem Wohlwollen.
Ich möchte mich mit einem herzlichen Dank für diesen wirklich gelungenen Abend anschließen.

Roman KARAS
(Text und Fotos)

 

Link zu Frau Opens external link in new windowEdith Reitzl