Sie sind hier:  Home » Schule » News

KELAG Kongress Erneuerbare Energie

Datum: 01.12.2016
Kategorie: IT-Medientechnik IT-MedientechnikIT-Netzwerktechnik
Von: LEM

Was hat die Kelag und andere Stromanbieter mit BIG DATA zu tun? Und wie sicher sind eigentlich unsere Stromnetze?
Beim diesjährigen Kongress für erneuerbare Energie von der KELAG im Casineum Velden durften 30 Schülerinnen und Schüler der IT-Maturaklassen 5AHITM und 5AHITN teilnehmen. Das heurige Thema war Dekarbonisierung und Big Data, wobei letzteres den Schwerpunkt bildete. 

Die Vorträge reichten von der Digitalisierung der Energiesysteme, einem sehr kurzweiligen Vortrag über Opens external link in new windowBig Data in der Gesellschaft und den Sicherheitsaspekten bis hin zu Opens external link in new windowKonsumentenentscheidungen und Opens external link in new windowder smarten Datenexplosion in der Elektrizitätswirtschaft. Die hochkarätig besetzte Konferenz hat die Schüler durch ihre professionelle Durchführung und die spannenden Vorträge fasziniert. Besonders interessant war die zum Abschluss der Konferenz durchgeführte Podiumsdiskussion, bei der auch die eine oder andere unangenehme Frage an den Kelag Vorstand gestellt wurde.

Nicht alle Fragen können aus heutiger Sicht eindeutig beantwortet werden, nicht alle Probleme werden sofort gelöst. Aber es wurden Lösungswege erörtert und mögliche Ziele definiert. 

Die Schülerinnen und Schüler der IT-Abteilung haben vieles gehört und einen Zukunftszweig der IT kennengelernt, der vielleicht einmal eine wichtige Rolle in ihrem Berufsweg spielen wird.

Opens external link in new windowEinladung

Prof. Martin Leifhelm