Sie sind hier:  Home » Schule » News

Schalung für alle (Bau-)Fälle

Datum: 01.02.2018
Kategorie: Tiefbau TiefbauHochbau
Von: Roman Karas

Die Firma DOKA stellte den Bautechniker/inne/n auch in diesem Schuljahr die Schalungssysteme und ihre Funktionsweisen vor.

Die diesjährige Schulungsreihe der Firma Doka fand am 29. Jänner bzw. am 1. Februar 2018 im Rahmen des Fachpraktischen Unterrichtes an der HTL Villach statt. Alle 3. Klassen der Bautechnik, die 3. Baufachschule, aber auch Schüler der 3. Bauhandwerker-Klasse wurden intensiv in die Schalungstechnik eingeführt.

Der Vortragende der Firma Doka gab den Teilnehmer/inne/n einen Überblick über die verschiedenen Systeme und deren Funktionsweisen. Von der einfachen Fundamentschalung bis zu den Sonderschalungen hat der Schalungsbauer für alle Bauteile eine Lösung parat. Weiters wurden in dem Vortrag die verschiedenen Sicherheitssysteme und das Schalungsprogramm „Tipos“ behandelt.

Wir bedanken uns bei der Firma Doka (Niederlassung Klagenfurt) und bei Hrn. Bmstr. Martin Trattnig für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die nächste Fortbildungsveranstaltung im kommenden Schuljahr.

ROSIAN Gerhard