Exkursion zur Firma Infineon Technologies

Datum: 30.01.2017
Kategorie: IT-Medientechnik IT-MedientechnikIT-Netzwerktechnik
Von: Isabella Polliger

Spannender Besuch der 2AHIT und der 2BHIT der Informationstechnologie bei Infineon Technologies in Villach.

Als erstes sahen wir eine Präsentation, in welcher uns grundlegende Informationen zum Konzern, zur Produktion, zu den Produkten und zur internationalen Kundenreichweite erläutert wurden. Mit einem informativen Kurzfilm, der die Arbeit in den Reinräumen zeigt, wurde dann eine 15-minütige Pause eingeleitet.

Danach wurde uns die IT-Abteilung des Konzerns von einem der dortigen Mitarbeitern erklärt. Er veranschaulichte die teilweise schwierigen  Aufgaben, die die verschiedenen Teams tagtäglich bewältigen müssen, um eine ununterbrochene Produktion bei Infineon gewährleisten. Die informationstechnischen Anforderungen sind auf jenem Level sehr hoch und Fehler darf man sich nicht erlauben. Abgerundet wurde die Vorstellung noch von einer Führung über das große Firmengelände. Anhand eines Modells wurden uns die einzelnen Gebäude und deren Funktion gezeigt. Zum Schluss durften wir sogar einen Blick in die Lüftungsanlagen der Reinräume werfen.

Durch diese Exkursion sammelten wir neue Erfahrungen, wie es später in der Arbeitswelt aussehen könnte und bekamen informative Tipps für die Bewerbung als Infineon-Praktikant(in).