Sie sind hier:  Home » IT-Netzwerktechnik » Wir über uns

Wir über uns

Die Abteilung für Informationstechnologie ist die jüngste Ausbildungsrichtung der HTL Villach. Unsere Absolventen und Absolventinnen haben seit 2008 den Sprung von der Schule in den Beruf oder ins Studium geschafft und wir hören immer wieder, dass sie mit dem, was sie bei uns gelernt haben, top dastehen:

  • Starke Nachfrage nach einer breiten IT-Ausbildung
  • Sehr positives Echo der Wirtschaft zur Ausbildungsqualität

Unser Motto lautet: Deine Zukunft - Unser Ziel!

Dazu gehört nicht nur eine exzellente technische Ausbildung. Es ist uns ganz wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Gesamtheit zu sehen, zu verstehen und sie zu unterstützen, sich zu kompetenten Persönlichkeiten zu entwickeln. In diesem Bestreben sehen wir uns immer wieder durch die Opens internal link in current windowRückmeldungen von Absolventinnen und Absolventen bestätigt.

  • Fundierte Allgemeinbildung und hervorragende technische Ausbildung
  • Respektvoller und wertschätzender Umgang gegenüber den Schülerinnen und Schülern und innerhalb unseres Teams
  • Intensive Kontakte zur Wirtschaft zur Optimierung der Berufseinstiegschancen
  • Umsetzung eines sehr fortschrittlichen Lehrplans mit Einsatz aktueller pädagogischer Methoden und Arbeitsbedingungen
  • Ständige Fort- und Weiterbildung im gesamten Lehrkörper
  • Anerkennung und Berücksichtigung der Verschiedenheit der Persönlichkeiten sowie
  • Bestmögliche Förderung der Potentiale unserer SchülerInnen und Schüler.

 

 

Unser Team

Unser Team besteht aus hochmotivierten Technikern und Allgemeinbildnern, deren Ziel es ist, Ihren Schülern die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben zu vermitteln.

Alle Techniker haben umfangreiche Erfahrungen aus ihrem Berufsleben in der Wirtschaft, viele arbeiten nebenbei als Freiberufler, einige halten Lehrveranstaltungen auf Fachhochschulen ab bzw. pflegen den Kontakt zu Universitäten. Allen gemeinsam ist das ständige Bestreben nach Erweiterung des eigenen Wissens und der eigenen Fähigkeiten.

So ist gewährleistet, dass unser Unterrichtsstoff stets auf dem aktuellsten Stand ist. Veraltete Lehrinhalte haben bei uns keine Chance. Dies ist gerade in der Informationstechnologie besonders wichtig für die Zukunftsschancen unserer Schüler. Durch die Vernetzung mit Wirtschaft und Hochschulen können immer wieder Projekte und Diplomarbeiten gestartet werden.

Wir wollen unseren Schülern auf Augenhöhe begegnen und sie so behandeln, wie wir auch gerne behandelt werden wollen. Dennoch verstehen wir uns auch als Erzieher, die die klaren Regeln und Grenzen setzen, die für eine funktionierende Gemeinschaft nötig sind und erwarten von den Schülern, dass diese Regeln eingehalten werden. Wir erfahren von unseren Schülern auch, dass sie es sehr schätzen, wenn wir mit ihnen klare Regeln vereinbaren uns uns gemeinsam auch daran halten.