Rechtsberatung für unsere Schüler

Datum: 11.03.2019
Kategorie: IT-Netzwerktechnik IT-NetzwerktechnikIT-Medientechnik
Von: Adrian Gabriel

Wie sieht die Arbeit eines Rechtsanwalts aus? Wie werden Schuldfragen geregelt? Steht mir Schadenersatz zu? Dies sind nur ein paar Fragen, die der 5AHITM und 5AHITN beantwortet wurden. 

Zu Besuch war der Rechtanwalt Mag. Walter Dorn, der in Villach zusammen mit MMag. Dr. Michael Michor die Kanzlei „Michor & Dorn“ leitet. Informiert wurden die Klassen unter anderem über:

- Die Ausbildung zum Rechtsanwalt
- Anforderungen des Berufs
- Ablauf und beteiligte Personen im Gericht 
- Immobilienrecht und Grundbuch
- Schadenersatz- und Versicherungsrecht
Erbrecht

Nicht nur haben wir gelernt, wie aufwendig und zeitintensiv die Ausbildung ist, auch die Verantwortungen und Schwierigkeiten des Berufs wurden aufgezeigt. Zahlreiche Fragen der Schüler zu konkreten Beispielen wurden beantwortet. Natürlich brachte auch Mag. Dorn eigene realistische Beispiele aus seinem Alltag als Rechtsanwalt mit, die wir zusammen mit ihm bearbeitet haben.

Abschließend möchte ich Herrn Mag. Dorn vielmals für seinen Besuch danken!

Adrian Gabriel – 5AHITM