Großer Erfolg beim Media Literacy Award 2019

Datum: 09.11.2019
Kategorie: IT-Medientechnik IT-Medientechnik
Von: Martin Leifhelm

Der Film Red Umbrella der HTL Villach / Medientechnik gewinnt mit großem Vorsprung den ersten Platz beim Media Literacy Award 2019.

Vom 23.-25. Oktober wurde im Museumsquartier Wien im Theater Dschungel die herausragendsten Medienprojekte österreichischer Schulen präsentiert und prämiert.

Das Team der 3BHIT HTL Villach / Medientechnik, das den Film Red Umbrella gestaltet hat, war zum Finale des Media Literacy Award eingeladen.

Bei dieser Veranstaltung wurden neben zahlreichen Liveacts (Beatboxer Fii, Loop-Geigerin Nina-Sofie Berghammer, …) auch alle Gewinnerprojekte des MLA 2019 in dem vollgefüllten großen Saal des Theaters Dschungel gezeigt.

Am ersten Tag gab es im Rahmen der Nightline besonders gelungene Film mit sehr kreativen Elementen. Besonders hervorzuheben ist der Kurzfilm „POP – Grenzenlos“, der die zunächst unerwartete Liebe zu einer Popcorn-Maschine darstellt.

Am zweiten Tag wurden die Preise in den Kategorien Audio und Multimedia vergeben. Besonders beeindruckend waren das Feature „Die Wahrheit über die Heimat?“ (Audio) und „Augmented Comics“ (Multimedia).

Eine parallel laufende Fachtagung beschäftigte sich mir der medienpädagogischen Praxis an der Schule und in der Lehre. Eine Nachlese findet sich unter https://www.mediamanual.at/veranstaltungen/.

Bei den Video-Specials wurden neben Red Umbrella 23 Kurzfilme gezeigt und das Publikum durfte den Siegerfilm bestimmen.

Am letzten Tag wurden die Siegerprojekte aus den Bereichen Print (EU-Wahlspiel), Mediendidaktik und Video vorgestellt und besprochen.

Als krönender Abschluss wurde die Kategorie der Video-Specials mit der Publikumswertung veröffentlicht. Hier hat der Film der HTL Villach aus der Medientechnik-Abteilung mit großem Vorsprung den ersten Platz belegt.

Für die vier jungen Filmemacher aus der 3BHIT war es ein schönes Erlebnis ihren Film vor vollem Haus auf der großen Leinwand präsentiert zu sehen.

Die Preisträgerprojekte sind unter https://www.mediamanual.at/best-practice/ abrufbar.

Red Umbrella auf YouTube