Sie sind hier:  Home » Innenarchitektur » Leistungsschau » Diplomarbeiten » 2018

Driftwood_Design

Möbeldesign mit integriertem Treibholz

Verfasser: Michael Peternuss, 4AKIHM l Jeremias Lesacher, 4BKIHM

Betreuer: Andreas Lesacher

Diese Diplomarbeit befasst sich im Wesentlichen mit der Gestaltung eines Möbels, das angeschwemmtes und konserviertes Treibholz innovativ einsetzt. Individuelle Möbel und Oberflächenstrukturen liegen heutzutage stark im Trend. Die Herausforderung bestand darin, die individuellen Naturformen von Treibholz in einem attraktiven und funktionalen Möbel zu integrieren. 

Ziel war es einen modernen und innovativen Esstisch aus ausgesuchtem Treibholz zu entwerfen und zu fertigen. Dabei waren verschiedene Entwurfsvarianten, eine gezielte Materialauswahl sowie ein funktionelles Design in Fokus der Umsetzung. In Betracht gezogen wurde der Einsatz von verschiedenen Materialkombinationen wie z.B. Stahl-, Holz- und Kunstharzvarianten. 

 

Bearbeitung der Kunstharztischplatte mit eingelegter Treibholzwurzel
Materialkombi_Treibholz mit Kunstharz auf korrodierten Stahlrahmen