Spannende Innenräume im Museum Liaunig!

Datum: 25.11.2018
Kategorie: Innenarchitektur Innenarchitektur
Von: Peter Klammer

Architektur skizzieren in Unterkärnten ...

Die erste Exkursion des neuen Kollegs für Innenarchitektur führte uns nach Neuhaus/Suha in Unterkärnten. Dort befindet sich eines der interessantesten Bauwerke Kärntens - das Museum Liaunig!

Mutig über die Bundesstraße auskragend präsentiert sich der Museumsbau dem Besucher. Ein angemessener Raum für moderne Kunst. Oder besser - angemessene Räume(!) für moderne Kunst. Mehrere exemplarisch, beinahe archaisch anmutende Raumtypen sind großteils unterirdisch angeordnet.

Ein ideales Erfahrungsgebiet für angehende Innenarchitekt/innen. Nach einer sehr informativen Führung durch die Räume des Hauses konnten die Studierenden ihre Eindrücke selbstständig anhand einfacher Skizzen vertiefen ...

Peter Klammer

Sie sehen Fotos und Skizzenblätter von Hellena Höfferer, Petra Luidold, Clara Sacher, Christoph Haider und Daniel Unterrainer aus der 1AKIHM bzw. 1AAIHM.