“STOOL“ _ A PROJECT BY HTL-VILLACH - INNENARCHITEKTUR

Datum: 21.03.2019
Kategorie: Innenarchitektur Innenarchitektur
Von: Peter Klammer

Hat der alte Schemel bald ausgedient ?

Nachdem das Erstlingswerk aller SchülerInnen zu Beginn ihrer Ausbildung an der Abteilung Innenarchitektur jahrzehntelang der traditionelle Schemel gewesen ist, könnte dieser im nächsten Schuljahr von einem modernen Hocker „entthront“ werden.

An unserer Abteilung wurden heuer 4 moderne Hockerprototypen entwickelt, welche von einem kleinen Team von 4 FachschülerInnen meisterhaft umgesetzt wurden. Anhand von Entwürfen wurden Modelle gefertigt, um Machbarkeit, Dimensionen und Eignung zu testen, kleine Änderungen vorgenommen und danach die entsprechenden Konstruktionspläne erstellt. Gefertigt wurden schließlich 4 unterschiedliche Sitz- oder auch Abstellhocker, welche die Grundform eines aufgelösten Würfels gemeinsam haben, sich aber in ihrem Erscheinungsbild und ihrer handwerklichen Ausführung sehr „individuell“ präsentieren.

Fazit: „stool“ ist ein sehr schönes Ergebnis, das im nächsten Schuljahr sicher Nachfolger finden wird. 

Produktion: Team der Fachschule für Tischlerei – 3AFIH

Noura OTHMAN

Anna PRINTSCHLER

Felix SCHILCHER

Nadine STEINER

Betreuer: FL Armin LÖSCHER, BEd

Kamera: “TINEFOTO“ (Prof. Arch. DI Martin STEINTHALER)

Regie: Georg Zimmermann