Sie sind hier:  Home » Informatik » Wir über uns

30 Jahre Abteilung Informatik

Es gibt uns bereits seit 1985. 2015 feiert die Abteilung Informatik (vormals EDVO  EDV und Organisation) ihr 30-jähriges Bestehen. 1985 war die Geburtsstunde der österreichweiten Softwareausbildung an Höheren Technischen Lehranstalten. Die Informatik an der HTL Villach war somit von Beginn an dabei und eine der ersten Spezialabteilungen für professionelle Softwareentwicklung (Software Engineering).

Schon damals wurde die Programmiersprache C unter UNIX (heute LINUX) unterrichtet. Wir verfügen damit über eine enorme Erfahrung in der Vermittlung von Programmierkenntnissen. Selbstverständlich haben wir durch all die Jahre mit der technischen Entwicklung Schritt gehalten und sind damals wie heute am neuesten Stand der Technik. (Jetzt unterrichten wir die Programmiersprachen C, C++, C#,  JAVA, PHP, SQL, PL/SQL, SAP/ABAP, sowie HTML/CSS, Linux-Shell usw.)

Seit nunmehr 30 Jahren bilden wir in unserer Abteilung Software-Ingenieure und -Ingenieurinnen aus. Viele der nunmehr schon über 800 Absolventen und Absolventinnen sind in der Softwareindustrie tätig, etliche davon in leitender Position. Sie greifen bei einschlägigem Personalbedarf bevorzugt auf Absolventen und Absolventinnen der HTL Villach zurück.