Zum Hauptinhalt springen

Diplomarbeiten 2019/2020

Generierung und Verifikation einer 3D-Shuttle-Simulation aus Daten der Softwarekonfiguration

Firma: KNAPP AG, Günter Knapp-Straße 5-7, 8075 Hart bei Graz

Schüler: ASSEK Sandro, DJEDOVIC Andrea, RABITSCH Raphael

Die KNAPP AG, welche mit einer internen Software die Simulation von Lagerstellplätzen mit der Steuersoftware simuliert, benötigte ein Erweiterungsmodul zum bereits vorhandenen Simulator, welches automatisch die Positionen aus dem Simulator mit denen der Steuersoftware von Hochregallager verifiziert und entsprechende visuelle
Statusmeldungen setzt.

Ziel unserer Diplomarbeit war es, den Simulator um ein Modul zu erweitern, welches die Aufgabe hat, Positionen von automatischen Hochregallager zu verifizieren. Dabei werden neben dem generierten File des Simulators auch jenes der Steuersoftware verglichen. Schwerpunkt dieser Arbeit war die statusunterstütze Ausgabe von den zu vergleichenden
Positionen.

Die Aufgabenstellung wurde mittels einer JavaFX-Anwendung gelöst.

Monitoring eines Hochwasserbehälters

Firma: FH Kärnten, Villach

Schüler: EDER Josephine

Ziel ist ein 24/7 Betrieb für mehrere Messstationen des Hochwasserbehälters. Jede Station hat die Aufgabe mit geringstmöglichem Stromverbrauch die Daten in der freien Natur zu erfassen und an die zentrale Datenbank zu übermitteln, damit die Überwachung benutzerfreundlich grafisch dargestellt werden kann.

Ein Hochwasserbehälter allgemein ist ein Wasserspeicherreservoir der Wasserversorgung für Trinkwasser und Nutzwasser. (sprich Haushalte mit Wasser versorgt). Auf Grund dessen, müssen die bestimmten Daten (Temperatur, Gas, Füllstand) in Ordnung sein, sprich die einzelnen Temperaturen(Wassertemperatur, Ein- und Ausflusstemperatur, Containertemperatur) dürfen nicht zu hoch bzw. zu niedrig sein, der Füllstand muss eine gewissen Minimalgrenzen an Litern im Hochwasserbehälter überschreiten und die Werte des Gases (Tvoc) müssen auch in den dementsprechenden Normbereich sein. Zusätzlich muss auch das „Innenleben“ des Hochwasserbehälters überwacht werden, d.h. überprüfen, dass sich keine Insekten oder sonstiges im Hochwasserbehälter befinden dürfen. (auf Grund von der Hygiene).
Zum Messen der Daten und Überprüfen des Innenlebens vom Hochwasserbehälter wurde das Raspberry Pi 3b+ Modell, 2 unterschiedliche Arten von Temperatursensoren, ein Gassensor, ein Ultraschallsensor (zum Messen des Füllstandes) und eine Kamera für Tag- und Nachtsicht. Alle Sensoren wurden in Python 3 programmiert und zur grafischen Anschauung wurde eine JavaFX und Android App geschrieben.

Damit es überhaupt möglich ist den Raspberry Pi in der freien Natur zu betreiben, musste auch eine
„Insellösung“ gebaut werden. Diese wird mittels einen Solarpanel betrieben, welches einem Laderegler ladet, der wiederum die Versorgungsquelle der Batterie ist und der Akku/Batterie ist zuständig für den Spannungswandler, der die Aufgabe hat die V auf die 5V des Raspberry anzupassen, und den Raspberry selbst.

Crate.io Load Testing and Monitoring Tool

Firma: Bitmovin GmbH, Schleppe-Platz 7, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Schüler: Gilgenreiner Daniel, Wirnsberger Hannes

Das Analytics Team der Bitmovin GmbH hat keine Möglichkeit ihre Datenbankauslastung zu testen. Bei aktuell über 15 TB Daten können sie nicht abschätzen ob ein weiterer Kunde die Kapazitäten sprengen würde oder eine neue Version des DBMS die Leistung beeinflusst.

Wünschenswert wären automatisierte Simulationen, um die Auslastung der produktiven Datenbank testen und Vergleichsdaten gewinnen zu können.

Ziel dieser Diplomarbeit ist daher, das automatisierte Testen neuer Versionen von Crate.io und automatisch zu überprüfen ob Regressionen bei der Performance auftreten. Außerdem muss es möglich sein auszutesten wo die aktuellen Grenzen der Systemfähigkeiten liegen, um Kosten zu optimieren und genauere Voraussagen für zukünftige Kundeninstallationen treffen zu können.

leadbuddy.io

Firma: Webpunks, Klagenfurt

Schüler: KERTH Lukas, MAUCH Sebastian

Software-Unternehmen benötigen sehr viel Zeit zum Aussortieren und Beantworten von Kundenanfragen. Grund dafür ist, dass den Kunden oft nicht klar ist, welche Informationen nötig sind, um die Kosten eines Software-Projektes für die gewünschten Anforderungen professionell abschätzen zu können.

Erst mit Hilfe von zeitaufwändigen Nachfragen beim Kunden kann ein Kostenvoranschlag erstellt werden.

Ziel der Diplomarbeit war eine Anwendung, mit der man standardisierte Anfrageformulare verwalten kann, um die aufwändigen Anfrageprozesse zu vereinfachen und zu optimieren. Diese Formulare werden auf der Website des Unternehmens eingebunden.

Der Kunde wird während des Anfrageprozesses interaktiv begleitet und über seine Entscheidungen sogleich informiert, wodurch grundlegende sowie detaillierte Informationen zum Projekt gesammelt werden können.

Morla - Automatisiertes Reporting des Softwarefortschrittes in Kombination mit Jira

Firma: Strabag SE, Ortenburger Str. 27, 9800 Spittal an der Drau

Schüler: KLEINEGGER Maximilian, MAUTENDORFER David

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, im Backend ein Java-Microservice mit vielen nützlichen Funktionen zu entwickeln, das sich für die Sicherung der Gitlab-Commit-Daten eignet. Des weiteren wurde eine Weboberfläche implementiert, mit welcher sogenannte Statusmeldungen, die den Fortschritt oder die Änderungen beinhalten, anzeigt werden können.

Modernisierung des Gästeerlebnisses und der Küchenverwaltung für das Hotel Balance

Schüler: SONNEK Stefan, STICH Dominic

Firma: Net4You

Das 4 Sterne Hotel Balance wünscht sich ein System, das dem Gast ermöglich, sein Abendessen komfortable von seinem Zimmer aus via Tablet zu bestellen. Um das zu realisieren wurde ein System implementiert, das der Küche ermöglicht Menüs anzubieten und auch die Bestellungen der Gäste einzusehen. Für die Gäste wurde eine Android App entwickelt, in der immer das aktuellste Menü angezeigt wird und aus dessen Angebot der Gast sein Essen für den kommenden Abend auswählen kann. Die Tablets werden pro Zimmer registriert und somit können die Bestellungen eindeutig identifiziert werden.

Darüber hinaus wurde am Tablet ein sogenanntes Mobile-Device-Management eingerichtet, das es ganz einfach vor unerwünschten Zugriffen schützt, bzw. nicht nötige Funktionen, wie z.B. die Kamera deaktiviert. Auf dem Tablet wurde auch eine virtuelle Telefonanlage installiert, die es ermöglicht ganz normal zu telefonieren, und es gibt auch die Möglichkeit, das Licht im Zimmer über das Tablet zu steuern. Hierfür wurde ganz einfach Philips Hue mit den zugehörigen smarten Beleuchtungskörpern verwendet.

Software-Lizensierung

Firma: Ilogs Information Logistics Gmbh

Schüler: Marco Brandstätter

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, ein Framework mit vielen nützlichen Methoden zu finden, das sich für die Lizenzierung von Software eignet. Neben dem Vergleichen der Frameworks, das das Geeigneste hervohebt, ist eine beispielhafte Implementierung in ein Programm ebenfalls notwendig. Außerdem muss das Verwalten der Lizenzen für alle Produkte der Ilogs von einer zentralen Webanwendung möglich sein.

Die Recherche und Auswahl der Frameworks geschieht anhand eines von mir selbst erstellten Kriterienkatalogs, der sich an eine Stärken-Schwächen Analyse anlehnt. Für die ausgewählten Frameworks Cryptlex, Cryptolens, KeyGen und NetLicensing wird es eine Java Applikation geben, druch welche man Einsicht auf die genaue Funktionsweise des Frameworks bekommt.

James

Firma: ilogs mobile software GmbH

Schüler: EDER Rene, HOHENWARTER Philipp

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, WiFi und Bluetooth-fähige Geräte zu finden, welche sich am besten für die Integration in das James-System eignen. Dieses ist eine von der ilogs bereits entwickelte AAL-Plattform, welche sich mit den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Gemeinschaft beschäftigt. Sie wurde vor allem entwickelt, um älteren Menschen ein längeres Leben im Eigenheim zu ermöglichen, Pflegeorganisationen durch eine höhere Qualität und Effektivität der Altenpflege zu unterstützen sowie Kostenersparnisse in diesem Bereich zu erzielen. Die Entwickler der Plattform sollen anschließend in der Lage sein, die entstandenen Prototypen als Vorlage für eine Einbindung in das System verwenden zu können. Zudem sollen die Prototypen, welche in Form von Android-Apps erstellt werden, für die Vorführung an potenziellen Kunden verwendet werden können. Neben den Android-Apps muss zudem eine API geschrieben werden, welche es den WiFi-Geräten erlaubt ohne eigenen Token mit dem System zu kommunizieren.

Interne Reporting Lösung im Bereich Datenanalyse und -verarbeitung

Firma: Camelot Informatik und Consulting GmbH, Wien 

Schülerin: FASCHING Chiara

Die Anforderung der Firma war eine interne Reporting Lösung von Kundendaten für die Marketing- und Managementabteilung. Der bereits, in der Managementabteilung, bestehende Report sollte dadurch auch abgelöst werden. Die Rohdaten wurden in einer firmeninternen Datenbank gespeichert und mussten ausgelesen und verarbeitet werden. Je nach Vorgabe soll der Report grafisch aufwendiger oder einfach als Excel File aufbereitet werden. Dieser Report soll täglich, wöchentlich oder monatlich laufen.

Websites

Firma: ND Projects GmbH

Schüler: GRAF Florian, STRASSER Joel, TEPPAN Manuel

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, zwei neue moderne Websites mittels eines zuvor zu evaluierenden CMS Systems zu erstellen. Diese müssen für alle Geräte responsive sein, um das Unternehmen im Internet professioneller darzustellen. Außerdem muss eine Videolernplattform über ein externes Framework eingebunden und die Patchnotes über REST-API an die Website gesendet und dargestellt werden können.

Chefkoch, eine Slack-Bot-Erweiterung

Firma: Dynatrace Austria GmbH, Klagenfurt

Schüler: GRANTNER Tobias

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, Mitarbeitern der Firma Dynatrace Austria GmbH die manuelle und die zeitlich geplante Abfrage der Probleme in ihrem Code oder in dem Code ihres Teams durch den im Unternehmen verwendeten Messaging Dienst "Slack" zu ermöglichen. Dadurch ist die Erkennung von Fehlern im Code für Mitarbeiter früher und effizienter möglich als zuvor.

Dies wird durch den Slack-Chatbot „Chefkoch“ ermöglicht. „Chefkoch“ erkennt Abfragen in natürlicher Sprache, das heißt man kann mit ihm schreiben, wie mit einem normalen Menschen und der Chatbot filtert dann die für ihn wichtigen Informationen raus. Die Informationen über Fehler in dem Code bestimmter Mitarbeiter werden von dem Code-Analyse-Tool SonarQube zur Verfügung gestellt.

Autonomes realtime Log data Screening produktionsrelevanter Daten in der Halbleiterfertigung

Firma: Infineon Technologies Austria AG, Villach

Schüler: UNGERMANNS Martin, HOHENWARTER Elias J.

Die Analyse von Logdaten gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Durch eine Automatisation dieses Prozesses benötigt es, im Falle eines Fehlers, nicht nur bedeutend weniger Zeit, die Logdaten der fehlerhaften Applikation auszuwerten, was folglich deutlich weniger Kosten verursacht, viel mehr bietet es die Möglichkeit, Fehler bereits im Vorfeld zu erkennen, wodurch diese im besten Fall verhindert werden können.

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, den Elastic Stack, der bei Infineon für diese Aufgabe eingesetzt wird, für diverse Applikationen zu konfigurieren. Dazu zählt unter anderem die Standardisierung der Daten durch die Elastic Stack Komponenten Filebeat und Logstash, wobei letzteres die Entwicklung eines Ruby Filters einschließt. Im Anschluss werden diese, sich in Elasticsearch befindenden Daten, durch einen zu entwickelnden Windows Service für ein aussagekräftiges Performance Monitoring aufbereitet.

Systemarchitektur für eine Glücksspielfirma

Firma: EBS Smart Solutions Software GmbH, Mühlgasse 23, 9900 Lienz

Schüler: KLEINLERCHER Michael, 5BHIF

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, eine Systemarchitektur für eine Glücksspielfirma zu entwickeln, mit der in Echtzeit Daten zu Statistiken verarbeitet und in Form von Diagrammen dargestellt werden können. Weiters wurde ein Programm entwickelt, welches Realitätsnahe Spielerdaten zum Testen des Systems generiert.

Qlik Sense Reporting

Firmenname: ilogs mobile software GmbH

Schüler: KORB Patrick, LIEGL Florian

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, komplexe Reports mit Qlik Sense zu erstellen, welche sich für die Integration in Mocca One eignen. Dabei beschäftigt man sich mit vielen Aspekten, die mehrere Datenquellen und eine Vielzahl von Benutzern, sowie die Integration in ein bereits bestehendes System mit sich bringen. Außerdem muss die Visualisierung der Reports über eine Webanwendung möglich sein.

Reportservice für das Produkt „Drivebox“

Firma: ILOGS, ilogs moblile software GmbH, Klagenfurt

Schüler: LIEMBERGER Julian

Das Produkt „DriveBox“ wurde neu implementiert und umstrukturiert. Die neue, auf Microservices basierende Struktur soll höhere Skalierbarkeit ermöglichen.

Ziel dieser Diplomarbeit ist es einen Reportservice für das Produkt „Drivebox“ zu entwickeln. Dieser ermöglicht verschiedene Exporte von Stammdaten und Fahrten in PDF und Excel. Weiters kümmert er sich um die Aufbereitung der Daten und schränkt Ergebnisse mit gesetzten Filtern ein.
 

Analytics Collector Testing Framework

Schüler: LINDER Daniel, KOVACIC Paul-Lukas

Firma: Bitmovin Klagenfurt

Beschreibung: Ziel dieser Diplomarbeit ist das automatisierte Testen des Bitmovin Analytics Collectors, ein in TypeScript verfasstes Programm, in verschiedenen Browsern mit verschiedenen Video Playern. Als Grundlage dient das bereits existierende Framework des Bitmovin Players.

Menüverwaltung

Firma: iDM-Energiesysteme GmbH (Seblas 16-18, 9971 Matrei in Osttirol)

Schüler: NIEDRIST David, 5BHIF

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, eine Menüverwaltung und ein Skript zu erstellen. Die Menüverwaltung wird erstellt, um Datensätze besser verwalten zu können, bei der die Einträge übersichtlich gelistet werden und einfach zu bearbeiten sind. Dazu soll das aktuelle Webinterface erweitert werden und neu visualisiert werden. Das Skript wird dazu benötigt, neue Daten in die Datenbank einzulesen, da die Daten derzeit per Hand in die Datenbank eingetragen werden.

BKS Watchdog – Datenqualitätsmanagement-Tool

Firma: BKS Bank AG

Schüler: PAUL Kevin

Die BKS Bank AG nutzt zur Verwaltung aller abgespeicherter Daten zwei Datenbanken. Jedoch sind über die Zeit einige Unstimmigkeiten in den hinterlegten Daten entstanden.

Sämtliche Fehler per Hand zu korrigieren wäre unwirtschaftlich, daher musste ein Prüfsystem entwickelt werden. Ziel der Arbeit war die Entwicklung eines derartigen Prüfsystems in Form einer Webapplikation, in welcher Administratoren selbst angefertigte Kriterien als SQL-Statements einspeisen können.

Das Prüfsystem, welches in T-SQL programmiert wurde, führt in vorgegebenen Zeiten automatisiert eine Überprüfung der Datenbanken durch. Das Ergebnis der Prüfung stellt die Datensätze dar , die von den jeweils zuständigen Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuern (bzw. einer zentralen Kontrollstelle, sollte es sich nicht um Kundendaten handeln) zu verifizieren sind. Sollten einige Datensätze zu korrigieren sein, geschieht dies außerhalb der Applikation. Nichtsdestotrotz sind die Kundenbetreuer imstande, den Status der Bereinigung zu melden.

GPS-Daten Komprimierung & Routenoptimierung

Firma: Ilogs Mobile Software GmbH

Schüler: Thomas Salcher, Philip Zerza

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, alle von einem On-Board Diagnosegerät aufgenommenen Daten zu filtern, um so einen minimalen Informationsverlust bei maximaler Kompression zu erzielen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer möglichst genauen Kilometerberechnung und Darstellung der gefahrenen Strecken. Ein wichtiges Kriterium ist hierbei eine kostengünstige, oder sogar kostenfreie Lösung zu finden.

eStorage

Firma: -

Schüler: JAHN David, STRUCKL Lukas, DRABOSENIG Andreas

Unsere Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung, eines funktionsfähigen, modernen und intuitiven Lager- sowie Mitarbeiterverwaltungssystems. Es ist für kleine und mittelständische Unternehmen gedacht und äußerst modular aufgebaut, wodurch sichergestellt wird, dass nur die individuell benötigten Module zur Verfügung stehen.

Der Kunde bekommt ein JavaFx User Interface, dieses wird mit einem zentralen Glassfish Server in Java verbunden. Für die Persistenz der Daten kommuniziert dieser Server mit einer zentralen relationalen mySql Datenbank. Die Clientapplikationen der Kunden (Mandanten) werden mit ihren Daten aus unserer zentralen Datenbank versorgt. 

Die Mitarbeiterverwaltung ist mit einem individuell konfigurierbaren Rechtesystem ausgestattet. Zusätzlich wird die Arbeitszeitenverwaltung durch ein RFID basiertes Zeiterfassungssystem unterstützt.  Das Lager ist ebenso individuell konfigurierbar und Ein-, Aus- und Umlagerungen werden durch ein Visualisierungssystem mittels Drag n' Drop unterstützt. Wareneingänge werden QR-Code basiert erfasst.

Erweiterung einer Cross-Plattform-Anwendung

Firma: SoftwareCUBE SCP GmbH, Villach

Schüler: THURAU Alexander

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, eine bestehende Cross-Plattform-Anwendung dahingehend zu erweitern, dass der User in Form von Dashboards möglichst viel Information übersichtlich auf jedem Endgerät dargestellt bekommt. 
Das Backend folgt dem Domain Driven Design Pattern (DDD) und dem Command Query Responsibility Prinzip (CQRS), während das Frontend, auf der bestehenden Webanwendung basierend, mit ReactJS implementiert wird.
Der Zugriff auf die benötigten Daten basiert dabei auf einem Event Store, welcher sämtliche vom Benutzer durchgeführte Änderungswünsche beinhaltet und höchst effizient sein muss.