Sie sind hier:  Home » Schule » News

Vortrag Joanneum Research on Robotics

Datum: 26.02.2019
Kategorie: Informatik InformatikInformatik & Management
Von: Phillip Barta, 3AHIF

Am 22. Februar 2019 durften die Schüler und Schülerinnen der 3AHIF, 3BHIF, 5AHIFS & 5BHIFS an einem Vortrag eines Absolventen der Abteilung Informatik, Dipl.-Ing. Dr. Horst Pichler, teilnehmen. Herr Pichler ist seit Mai 2018 Leiter der Forschungsgruppe Kognitive Robotik der Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH und war in seiner Karriere bei einigen namhaften IT-Unternehmen (ilogs mobile GmbH, intos GmbH etc.) tätig.

Im Laufe des Vortrags erhielten wir einen Einblick in die Themen Robotics und Artificial Intelligence. Angefangen mit der Definition des Roboters und Beispielen zu den ersten Robotern kamen wir zu aktuellen Robotern. Gute Erklärungen und Videos vereinfachten die Verständlichkeit. Um das Thema auch für uns Programmierer spannend zu machen, präsentierte Herr Pichler im zweiten Teil des Vortrags das Thema Künstliche Intelligenz. Von der Definition, über verschiedene Learning-Algorithmen wie z. B. Deep Learning, Machine Learning, Deep Reinforced Learning etc. bis hin zu aktuellen APIs von Google, Microsoft und Co bekamen wir einen spannenden Überblick, der durch Praxisbeispiele veranschaulicht wurde. Für Interessierte wurden die verwendeten Open-Source-Softwares und -APIs vorgestellt und man wurde zum Selbermachen und Experimentieren motiviert. Am Ende informierte Dr. Pichler uns noch über Praktika und Diplomarbeiten bei Joanneum Research.

Der Vortrag war sehr interessant und macht uns neugierig auf den immer schneller wachsenden Bereich Künstliche Intelligenz.

Phillip Barta, 3AHIF