Unser Team

Einige Fachtheoretiker unterrichteten an Universitäten und Fachhochschulen, arbeiten als Consultants oder betreiben eigene Unternehmen und stehen so in unmittelbarem Kontakt mit der Wirtschaft.

Einige Wirtschaftspädagogen arbeiten parallel auch in einer Steuerberatungskanzlei und sind dadurch mit dem aktuellen Wirtschafts- und Steuerrecht bestens vertraut. Unsere Kommerzialisten werden schon seit Jahren in SAP geschult und bilden sich im Bereich der ERP-Systeme ständig weiter.

Die für die Informatik relevanten Teile der Elektronik/Digitalelektronik werden in der Abteilung Informatik von an der Computertechnik besonders interessierten Physikern mit Hilfe moderner Simulationstools höchst effizient vermittelt.

Eine Kollegin der Abteilung Informatik ist auch Leiterin des QM-Teams der Schule und koordiniert/dokumentiert die unzähligen in der Schule betriebenen Qualitätsmaßnahmen und längerfristigen Qualitätsprozesse, darunter etwa die Online-Feedbacks der SchülerInnen.

Betriebswirt mit langjähriger Berufserfahrung als Financial Controller im internationalen Banken- und Handelssektor mit Fokus auf SAP (Customizing und Administration) und Konzernreporting.

Schwerpunkte: Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Management, SAP.

Informatikerin mit langjähriger Erfahrung in der Datenbankentwicklung und -administration und im Bereich Projektentwicklung und -management.

Schwerpunkte: Programmieren, Datenbanken, Projektmanagement

Informatiker mit langjähriger Erfahrung als Software- und Datenbank-Entwickler sowie IT-Consultant mit ehemals eigenem Unternehmen.

Schwerpunkte: Programmierung, Datenbanken, Modellierung, Software-Architektur, Organisationsentwicklung.

Elektroniker mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich der elektronischen Messtechnik (Entwicklung und Implementierung von messtechnischen Lösungen in Hard- und Software unter anderem auch im Bereich der Bauphysik).

Schwerpunkte: Elektronikgrundlagen, Messtechnik, Mikrocontrollerprogrammierung.

Langjährige Erfahrung in den Bereichen Handelswissenschaften und Wirtschaftspädagogik mit Praxis im Bankensektor.

Schwerpunkte: Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Management, SAP, soziales Lernen und Persönlichkeitskompetenz.

Physiker mit langjähriger Erfahrung als Consulter in der Projektentwicklung. Eigene Firma im Bereich Hard-, Software und Betreuung von IT-Kundensystemen.

Schwerpunkte: IT-Netzwerke, Serversysteme, rechtliche Grundlagen im IT-Bereich.

Wirtschaftsinformatiker mit den Schwerpunkten Softwareengineering, Geschäftsprozesse und Workflow-Entwicklung. War lange Jahre als IT-Consultant und Projektleiter in der Privatwirtschaft tätig und arbeitet jetzt auch als selbstständiger Unternehmer in diesem Bereich.

Schwerpunkte: Programmieren, Software-Projektentwicklung.

Softwareentwicklerin mit jahrelanger Berufserfahrung im Bereich Clientprogrammierung mit .NET und Datenbanken.

Schwerpunkte: Programmieren, Datenbanken, betriebliche Anwendung von Datensystemen.

Betriebswirtin mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Indirektvertrieb, Marketing/Marktforschung und Supply Chain Management.

Schwerpunkte: interne und externe Unternehmensrechnung, Unternehmensorganisation, Management, Wirtschaftsrecht.

Absolventin der Technischen Mathematik, Studienzweig Informations- und Datenverarbeitung an der Technischen Universität Graz mit jahrelanger Berufspraxis in der Systemanalyse und Softwareentwicklung in der Privatwirtschaft. ISO 9001 Zertifikat Qualitätsmanagement und Auditor.

Schwerpunkte: Programmieren, Projektentwicklung, Qualitätsmanagement.

Physiker mit vieljähriger Berufserfahrung im Bereich der hardwarenahen und numerischen Programmierung sowie als EDV- und Netzwerkbetreuer.

Schwerpunkte: IT-Management, Programmieren, Netzwerke und verteilte Systeme

Langjährige Erfahrung im Bereich der Betriebs- und Wirtschaftsinformatik.

Schwerpunkte: Softwareentwicklung, Datenbanken.

Wirtschaftspädagoge mit langjähriger Praxis in der Betriebs- und Steuerberatung.

Schwerpunkte: Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Management, Betriebstechnik.

Vermessungsingenieur mit langjähriger Erfahrung im Bereich Informatik.

Schwerpunkte: Datenbanken, Programmieren, Vermessungswesen (Abteilung Bautechnik Tiefbau).

Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung und Projektleitung.

Schwerpunkte: Programmierung, Betriebssysteme.

Sprechstundenliste aller LehrerInnen