Sie sind hier:  Home » Hochbau » Aktivitäten und News

Tag der Bautechnik

Datum: 31.12.2018
Kategorie: Tiefbau TiefbauHochbau
Von: Roman Karas

Am Freitag, dem 14.12.2018, fand in der HTL Villach der Tag der Bautechnik statt. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Schülerinnen und Schüler, Eltern und Bildungsberater/innen nahmen an diesem Aktionstag der Bautechnik-Abteilung teil.

Das Programm gliederte sich in zwei Teile:

Die Schülerinnen und Schüler bauten aus Zeitungspapierstäben Brücken. Vier Gruppen fertigten eifrig konstruktive Bauwerke, die am Ende auch größere Spannweiten überbrücken konnten.

Nach einer kurzen Pause ging es für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuerst ans Skizzieren eines Modells und dann zum 3D-Workshop. Ein Blick durch die VR(Virtual Reality)-Brille ermöglichte Einblicke in ein virtuelles Gebäude.

Im Zuge eines Vortrages wurden die Erwachsenen in der Zwischenzeit über den Ablauf eines Bauvorhabens informiert. Eine Schulführung und Informationen über die Bautechnik-Ausbildung bildeten den Abschluss des Aktionstages.

Manuela Winkler