Sie sind hier:  Home » Hochbau » Aktivitäten und News

Graz-Exkursion der 4BHBTH und 3CHBT

Datum: 12.06.2019
Kategorie: Hochbau Hochbau
Von: Roman Karas

Baustellenbesichtigungen in Graz

Am Mittwoch, dem 15. Mai 2019, machten sich die 4BHBTH und die 3CHBT auf nach Graz. Die Baufirma Granit lud die Schülerinnen und Schüler zu Baustellenbesichtigungen im Stadtgebiet ein. Nach einer kurzen Pause in der Firmenzentrale ging es zu drei Baustellenbesichtigungen inkl. Führung und Erläuterung durch die Bauleiter bzw. Architekten.

Am Beginn stand die Reininghaussiedlung. Bei diesem großen Stadterweiterungsprojekt besuchten wir einen mehrstöckigen Wohnbau mit 150 Wohneinheiten. Nach einer Vorstellung des Projekts durch den Architekten ging es in das Gebäude, hier konnten Wohnungen vom Rohbau bis hin zur Ausbauphase besichtigt werden.

Die zweite Baustelle befand sich in Zentrumsnähe, hier wird gerade ein Studentenheim errichtet. Der Architekt erläuterte uns vor Ort das Projekt. Beeindruckend war vor allem die 14 m hohe Gerüstkonstruktion, die eine Deckenschalung stützt. Darunter befinden sich hohe Säulen, die die Decke in 14 m Höhe tragen werden.

Anschließend fuhren wir in die Nähe des Hauptbahnhofes. Hier errichtet die Baufirma gerade ein Hotel und Studentenwohnheim, insgesamt werden 400 Zimmer in dem Gebäude errichtet.
Nach einem sehr guten Mittagessen ging es wieder zurück nach Villach.

Wir bedanken uns recht herzlich für den interessanten und informativen Tag bei der Firma Granit!

Manuela Winkler